Hermagor
Erste Gemeinderatssitzung mit vielen einstimmigen Beschlüssen

Ein neuer Pächter für das Naturschwimmbad Radnig ist gefunden: Ab 1. Mai übernimmt Marek Schmidt. | Foto: Stadtgemeinde Hermagor
  • Ein neuer Pächter für das Naturschwimmbad Radnig ist gefunden: Ab 1. Mai übernimmt Marek Schmidt.
  • Foto: Stadtgemeinde Hermagor
  • hochgeladen von Katharina Pollan

Am 3. März fand die erste Gemeinderatssitzung im heurigen Jahr statt. Diese verlief durchwegs positiv.

HERMAGOR. 14 Punkte galt es in der ersten Gemeinderatssitzung im Jahr 2022 abzuarbeiten – der letzte Punkt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprochen. Das Resümee: Zahlreiche Beschlüsse konnten positiv gefasst werden. Die Gailtaler Woche fasst hier das wichtigste aus der Sitzung zusammen.

Naturschwimmbad Radnig

15 Jahre war Doris Janschitz die Pächterin des Naturschwimmbades Radnig. Ende 2021 trat sie den wohlverdienten Ruhestand an. Ihr Nachfolger ist schon gefunden: Mit 1. Mai 2022 wird Marek Schmidt als neuer Pächter das „Radniger Badl“ übernehmen. Dadurch ist gewährleistet, dass der Badebetrieb und die kulinarischer Versorgung Naturschwimmbad auch in den nächsten Jahren für Einheimische und Gäste laufen wird. „Ich wünsche dem Pächter alles Gute für die neue Herausforderung. Natürlich freuen wir uns als Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See solche engagierten Unternehmer zu haben“, so Bürgermeister Leopold Astner.

Kindergarten Pressegger See

Ein weiterer Punkt war die Vergabe der Baumeisterarbeiten für die notwendige Erweiterung der Kita im Kindergarten Pressegger See. Auch hier fiel ein positiver Beschluss bei der Gemeinderatsitzung. Die Baumeisterarbeiten wurden an die Firma Seiwald Bau GmbH mit der Angebotssumme von 199.843,16 Euro vergeben. Zudem konnten die Zimmermeisterarbeiten an die Firma Holzbau Technik mit 50.993,65 Euro und die Dachdecker- und Spenglerarbeiten an H. Lasser Dach GmbH & Co KG 26.043 Euro übergeben werden. „Ich hoffe, dass wir die Bautätigkeiten demnächst starten können, um den angedachten Zeitplan einzuhalten. Eine Fertigstellung ist für August 2022 vorgesehen“, sagt Astner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.