Mein Verein auf MeinBezirk
Hier dreht sich alles um Harmonie

Unter anderem wird auch mit Kindern gearbeitet und musiziert. | Foto: Hans Jost
31Bilder
  • Unter anderem wird auch mit Kindern gearbeitet und musiziert.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Julia Koch

Im Rahmen unserer Serie „Mein Verein“ stellt sich der Verein „Harmonie4di Akademie“ vor.

GAILTAL. Im Jahr 2021 wurde von Sonja Prugger und ihrem Mann Manuel ein neuer Verein ins Leben gerufen. „Harmonie4di Akademie“ nennt sich der Verein und zählt in kurzer Zeit mittlerweile schon rund 88 Mitglieder. Von Kindern bis hin zu Senioren ist alles mit dabei. Aufgebaut ist der Verein dabei auf drei Säulen. Eine davon ist der Chor, wo der Kinderchor Treßdorf, der Gemischte Chor Hermagor und das Chorcoaching dazuzählt. Die nächste Säule baut auf Rhythmus auf. „Zu dieser Säule zählt der Projektchor ‚VocaRhythmix‘, ein rhythmisches Vokalensemble mit Schwerpunkt auf BodyPercussion und rhythmische Lieder. Dazu zählt auch eine besondere Improvisationsart ‚music of the moment‘, das Projekt ‚kimm gema trommeln‘, wo wir in Hermagor und Kötschach regelmäßige Trommelkurse für neun- bis 99-jährige anbieten. Auch das Projekt ‚Rhythmus, wo man mit muss‘ für Schulen und freie Gruppen zählt dazu“, erklärt Sonja Prugger, Obfrau des Vereines. Die dritte und letzte Säule besteht aus Klängen und Klangschalen und der Energiearbeit. Dabei kann „harmonie4di“ helfen, mögliche Blockaden zu lösen und Körper, Geist und Seele in den Einklang zu bringen.

Highlights und Pläne

Vor allem der April war für den Verein sehr aufregend: Gleich drei Auftritte beziehungsweise Konzerte stand am Programmpunkt. Am 1. April konnte der Kinderchor Treßdorf beim „Jugend singt“ in der CMA in Ossiach bei vier verschiedenen Worksshops zum Thema „music around the wold“ mitwirken. Mitte April gab es dann ein gemeinsames Konzert mit dem Gemischten Chor Hermagor und „VocaRhythmix“ im Stadtsaal in Hermagor. Am 30. April fand das große Konzert von „VocaRhythmix“ im Alban Bergsaal in der CMA-Ossiach statt. Auch für die Zukunft ist natürlich einiges geplant. Vom 30. August bis 3. September gibt es wieder die Projekttage namens „Musik und Natur mit allen Sinnen erleben“ im Chaletdorf in Watschig für Sechs- bis Zwölfjährige stattfinden. „Noch sind wir auf der Suche nach Räumlichkeiten für den Vereinssitz im Gailtal. Ein Seminarraum um die 60 Quadratmeter, wo wir vor allem das Instrumentarium und die Klangschalen lagern können und auch das Musizieren in Gruppen stattfinden kann, wäre super“, bedenkt Prugger abschließend.

Volkskulturelle Vereine im Portrait

Die RegionalMedien Kärnten stellen im heurigen "Jahr der Volkskultur" Kärntner volkskulturelle Vereine vor. Wer sind die Menschen dahinter? Was ist ihr Ansporn, sich in einem Verein zu engagieren? Was wird bzw. wurde durch das Vereinsleben alles bewirkt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer regionalen Redaktion über gailtal@regionalmedien.at auf und erzählen Sie uns die Geschichte Ihres Vereines.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.