Ostern bei den Bäckern
Im Dienste des Osterhasens

Bäckermeister Thomas Matitz aus Kötschach-Mauthen  | Foto: Servus TV
  • Bäckermeister Thomas Matitz aus Kötschach-Mauthen
  • Foto: Servus TV
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Rund um Ostern gibt es bei den Bäckern jede Menge zu tun. Thomas Matitz #%berichtet.

KÖTSCHACH-MAUTHEN. Am kommenden Wochenende ist es schon so weit: Der Osterhase kommt zu Besuch. Vor allem in Kärnten ist das Osterfest ein wichtiger Teil der Jahresfeiertage. Die Vorbereitungen auf das Osterfest laufen auch bei den heimischen Bäckereien auf Hochtour. Thomas Matitz, Inhaber der Bäckerei Matitz „Stiefelbäck“ in Kötschach, erzählt von der stressigen Zeit.

Thema Teuerungen

Rund um Ostern gibt es in den Bäckereien einiges zu tun. Nebenbei müssen sich die Inhaber aber auch mit den Teuerungen auseinandersetzen. Die Kosten für Energie, aber auch für Lebensmittel wie Butter sind massiv gestiegen. „Man muss die zusätzlichen Kosten irgendwie verpacken. Auch wir mussten die Preise erhöhen. Man kann aber nicht für einen Reindling das Doppelte verlangen“, bedenkt Matitz. In der beliebten Bäckerei in Kötschach wurden die Preise um rund zwei Euro erhöht, wobei sich diese Preissteigerung noch im Rahmen hält. „Wenn man mit den Preisen zu sehr nach oben fährt, kaufen die Leute wieder mehr im Supermarkt ein. Momentan ist es aber generell sehr schwierig“, fügt der Bäcker hinzu.

Gute Nachfrage

Trotz der schwierigen Zeit kaufen die Leute gerne beim Bäcker ein. Auch die Osterbestellungen sind schon sehr gut. „Wir haben schon viele Bestellungen reinbekommen, auch aus Wien beispielsweise. Die meisten Bestellungen kommen aber erst in der Osterwoche selbst – da gibt es dann wieder jede Menge zu tun“, so Matitz. Damit bei der Osterjause alles stimmt, gibt es sogar noch Bestellung am Freitag. „Es gab heuer auch keinen Rückgang der Nachfrage. Wir hatten eher Zuwachs. Reindling beispielsweise wird bei uns das gesamte Jahr über verkauft“, erklärt der Bäcker.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.