Feistritzer Kirchtag
"Jetzt geht‘s an die Umsetzung"

Armin Abuja hoch zu Ross: "Rund um die Vorbereitung zum Kirchtag packt jeder mit an." | Foto: Privat
  • Armin Abuja hoch zu Ross: "Rund um die Vorbereitung zum Kirchtag packt jeder mit an."
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Thomas Klose

Am 20. Mai wird in Feistritz an der Gail wieder der Feistritzer Kirchtag gefeiert, ein jährlicher Brauch, der bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht.

Mit einer Messe, dem traditionellen Kufenstechen und dem Lindentanz, die bereits am Pfingstmontag stattfinden, wird der Jahreskirchtag eingeleitet. Die Burschenschaft Feistritz/Gail trägt die Verantwortung für das Große und Ganze. Eine Aufgabe, die die Mitglieder mit Stolz erfüllt. "Das Besondere ist, dass wir zweimal das Kufenstechen veranstalten. Zuerst in Oberfeistritz und anschließend in Unterfeistritz am Dorfplatz", erläutert der Obmann Armin Abuja.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Laut Abuja sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gange. "Die grundlegende Planung, wie die Organisation von Musik und Essen ist abgeschlossen, jetzt folgt der Feinschliff." Derzeit beginnen die Tanzproben und die Plakatierung. "Alles ist bereits organisiert, nun setzen wir es um."

Tanz und Tradition

Während die Tänze sorgfältig einstudiert werden, widmen sich die Mitglieder auch anderen Aufgaben. "Die Burschen sorgen dafür, dass sie Pferde bekommen und das Reiten üben. Die Mädchen kümmern sich um die Tracht und Dekoration", so der 22-jährige. Zu den Vorbereitungen gehört auch „das Binden eines Büschels für die Burschen", ein bis heute üblicher Brauch.

"Jeder packt mit an, wo er kann“

Die Burschenschaft ist eine große, aktive Gemeinschaft, die alles daransetzt, den Kirchtag erfolgreich zu organisieren. "Zum Kirchtag kommen alle zusammen, und es macht Spaß, bei den Aufbauarbeiten dabei zu sein", bemerkt der Obmann.

Die Vorfreude ist groß

"Wir freuen uns schon auf den Kirchtag", berichtet Abuja. "Obwohl immer viel Arbeit dahintersteckt, hat man diese Gelegenheit nur einmal im Jahr – in Tracht gekleidet zu sein und auf dem Pferd zu sitzen." Die Hoffnung auf gutes Wetter und einen reibungslosen Ablauf ist groß.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.