Ehrenamt
Pfarrgemeinderat ist sehr gefordert
Anlässlich des 850-Jahre-Jubiläums hat der Pfarrgemeinderat Hermagor viele Aufgaben zu erfüllen.
HERMAGOR (jost). Der Mai ist in’s Land gezogen, und mit der „Langen Nacht der Kirchen“ am Freitag 24.Mai startet in wenigen Tagen der Reigen der Festlichkeiten in der römisch-katholischen Stadtpfarrkirche der Wulfeniastadt.
Neben einer Projektpräsentation durch die Hermagorer Schulen wird an diesem Abend Wilhelm Wadl, Direktor des Kärntner Landes-Archives, einen interessanten Festvortrag halten, und auch ein festliches Turmblasen wird zu hören sein.
Teamarbeit
Im kirchlichen Alltag, aber insbesondere anlässlich der bevorstehenden Veranstaltungen, kann sich Stadtpfarrer Günther Dörflinger auf ein engagiertes, ehrenamtlich tätiges Pfarrgemeinderats-Team (bestehend aus zehn gewählten Mitgliedern und einem entsandtem Miglied) unter der Regie von Josef Reinitzhuber verlassen.
Pfarrgemeinderats-Obmann Reinitzhuber, seit Mai 2017 in seiner für fünf Jahre fixierten Funktion, erklärt seine Aufgaben wie folgt: „Der Pfarrgemeinderat ist ein von der Pfarrbevölkerung gewähltes Gremium, das den Pfarrer mitverantwortlich bei der Leitung der Pfarrgemeinde unterstützt. Ich freue mich sehr, dass unser gesamtes Team mit viel Erfahrung und Verantwortung agiert, sodass alle Herausforderungen schlussendlich optimal bewältigt werden.
Barrierefreiheit am Kirchen-Vorplatz
Reinitzhuber: „Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates könnten, trotz intensiven Einsatzes, niemals alle vielfältigen Aufgaben alleine bewältigen. Sie sind, genauso wie der Pfarrer, auf die zahlreichen wertvollen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer angewiesen. Derer gibt es glücklicherweise sehr viele; ihnen allen gebührt aufrichtiger Dank. An dieser Stelle darf namentlich Pfarrsekretärin Gabi Trost nicht unerwähnt bleiben, die – neben ihrer laufenden Büro-Arbeit – alle täglich ungeplant auftretenden Termine mit Pfarrer Dörflinger bravourös managt und abwickelt.“
Als Zuständiger und Ansprechpartner für bauliche Angelegenheiten freut sich Reinitzhuber auch ganz besonders über die terminlich rechtzeitig gelungene barrierefreie Neugestaltung des Kirchen-Vorplatzes sowie aller Zugänge.
Aufgaben-Vielfalt
Die wesentliche Erledigungen des Pfarrgemeinderates werden an folgende Grundbeauftragten delegiert:
Sibylle Kronhofer – Organisation aller Termine der liturgischen Feierlichkeiten und Dienste, Einteilung der Kantoren und Lektoren usw.
Schwester Margret Hemma Ploner – Dienst am Nächsten, soziale Einsätze für Benachteiligte, Caritas, Pflegeheim, Sammelaktionen, Asylbegleitung etc.
Ferdinand Sablatnig - Verkündigungsdienst, Bildung, Sakramente, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Vorträge, Katholisches Bildungswerk.
Gertraud Glantschnig – Dienst an der Gemeinschaft, Förderung des Zusammenlebens in Toleranz, Weihnachts- und Osterbasar.
Ingeborg Flaschberger – Dekoration und Blumenschmuck der Stadtpfarrkirche, aber auch für die Ausstattung der Sternsinger.
Brigitte Brandmüller – Fachausschuss für Mission und Entwicklungsförderung, und inhaltliche Gestaltung der Homepage der Pfarre.
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