Viktualia Award 2019
Regionaler Ratgeber "Kostbar" unter den Nominierten

Ministerin Maria Patek (3.v.r.) bekam einen „Kostbar“-Ratgeber, überreicht von Bürgermeister Siegfried Ronacher, HLW-Direktorin Elke Millonig, Iris Glantschnig vom AWV Westkärnten uhnd Kreativkopf Andrea Knura | Foto: BMNT/Christian Husar
  • Ministerin Maria Patek (3.v.r.) bekam einen „Kostbar“-Ratgeber, überreicht von Bürgermeister Siegfried Ronacher, HLW-Direktorin Elke Millonig, Iris Glantschnig vom AWV Westkärnten uhnd Kreativkopf Andrea Knura
  • Foto: BMNT/Christian Husar
  • hochgeladen von Lara Piery

Ratgeber "Kostbar" wurde dieses Jahr für Viktualia Award nominiert.

HERMAGOR, WIEN. Das Bundeministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) zeichnete mit dem „Viktualia Award“ im Rahmen seiner Initiative „Lebensmittel sind kostbar“ Projekte und Aktionen zu verantwortungsbewusstem Umgang mit Lebensmitteln aus.  Der regionale Ratgeber "Kostbar", den die KEM-Region Karnische Energie, die HLW Hermagor und der der Abfallwirtschaftsverband (AWV) Westkärnten veröffentlicht haben, ist dieses Jahr unter den Nominierten.

Aus ganz Österreich

„Der Preis wurde heuer zum fünften Mal vergeben, rund 70 Projekte wurden eingereicht. ‚Kostbar‘ war in der Kategorie ‚Schul- und Jugendprojekte‘ nominiert“, schildert KEM-Regionsmanagerin Daniela Schelch. Die Projekte aus ganz Österreich wurden von einer Jury nach mehreren Kriterien wie die Reduzierbarkeit von Lebensmittelabfällen, Vorbildwirkung und Motivation, Innovationsgrad und Kreativität bewertet.  „Es ist schon etwas ganz Besonderes, unter den Top-Projekten Österreichs präsentiert zu werden“, freut sich Bürgermeister Siegfried Ronacher – Vorsitzender von KEM und AWV - bei der Verleihung, HLW-Direktorin Elke Millonig schließt sich an: „Die Nominierung ist eine tolle Wertschätzung, wir freuen uns sehr!“ 

Ratgeber "Kostbar"

Der Ratgeber wurde im vergangenen Februar veröffentlicht, davor haben die HLW-Schüler mit Hingabe Einkaufstipps und Rezepte für Gerichte mit Zutaten von Produzenten aus der Region zusammengestellt und diese unter Federführung von Wilma Szöke gekocht, Andrea Knura und Lilo Werbach haben dazu Wort, Bild und Grafik beigesteuert, die KEM-Region und der AWV Westkärnten haben mit zahlreichen Infos zu den Themen lokale Ressourcen, Energiebewusstsein, vernünftiger Lebensmitteleinkauf und Lagerung, Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Haltbarkeitsdatum und Co. informiert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.