St. Daniel
Von der Region, für die Region

Die Halle soll mit Ende April ihre Tore für Besucher öffnen | Foto: Hans Jost
2Bilder
  • Die Halle soll mit Ende April ihre Tore für Besucher öffnen
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Julia Koch

Mit Ende April werden die Türen der Kletter- und Schießhalle in St. Daniel im Gailtal geöffnet.

GAILTAL. In St. Daniel im Gailtal entsteht gerade eines der modernsten Sportzentren des Landes mit dem großen Fokus Klettern und Schießen. Bereits in wenigen Wochen darf man sich über die Eröffnung der Halle freuen. Ende April sollen die Tore der Kletter- und Schießhalle geöffnet werden. „Derzeit finden die Ausbauarbeiten statt, sämtliche Innenoberflächen werden fertiggestellt: Zahlreiche Handwerker wie Fliesenleger, Maler, Trockenbauer, Bodenleger, Kletterwände-Errichter, et cetera sind aktuell in der Sport- & Schießstätte am Werk. Dabei handelt es um Betriebe aus der Region – das war dem Bauherrn bei diesem Auftrag sehr wichtig“, so der Architekt. Die Halle zählt zu den größten Bauten, die bisher im Gailtal umgesetzt wurden. Deshalb musste auf viele Punkte, vor allem was die Planung betrifft, Rücksicht genommen werden.„Die größte Herausforderung aus bautechnischer Sicht war der Bau der Kletterhalle mit 20 Meter Höhe und einer Deckenspannweite von 16 Metern“, erinnert sich der Architekt Ronacher. Dem Architekten Ronacher war es ein großes Anliegen, das Gebäude trotz seiner Größe der Umgebung anzupassen. Die Fassade wurde daher bewusst gegliedert, die Fassade der Kletterhalle soll einen Felskopf symbolisieren und sämtliche Dächer werden begrünt.

Keine großen Probleme

Gerade in den letzten Monaten sind die Preise verschiedener Rohstoffe massiv in die Höhe geschossen. Da die Aufträge aber schon vor der Preissteigerung vergeben wurden, hatte die Preissteigerung auf die Kletter- und Schießhalle keinen Einfluss. Auch was die langen Lieferverzögerungen betrifft, stieg der Bau der Halle gut aus. Aufgrund der guten Organisation der Firmen hielten sich die Lieferverzögerung in Grenzen.

Alles aus dem Tal

„Das Wichtigste bei einem solchen Projekt ist natürlich, dass die Arbeiten auf der Baustelle unfallfrei durchgeführt werden konnten – und das hoffentlich auch bis zum Finale so bleibt“, betont Ronacher. Die Realisierung der Schieß- und Kletterhalle war dank eines privaten Investors möglich. Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen konnte der Zeitplan für den Bau der Sport- und Schießstätte eingehalten werden. Auf Wunsch des Bauherrn wurden nur heimische Firmen beauftragt. Somit kann die Wertschöpfung dieses einzigartigen Projektes im Tal verbleiben.

Die Kletterhalle

Das Erdgeschoss besteht zum Großteil aus dem Kletter- und Boulderbereich. Aufgeteilt ist der Kletterbereich in eine Kletterhalle, einen Boulderraum, einen separaten Kinder-Boulderraum sowie einen Außenkletterbereich. Ein Kilter Board, acht Selbstsicherungsautomaten und eine alpine Trainingswand gehören zur modernen Ausstattung der Kletterhalle. Einzigartig ist auch der wettkampftaugliche Außenkletterbereich. Das Untergeschoß des Gebäudes ist voll und ganz dem Schießsport gewidmet. Dort ist die modernste und größte Indoor-Schießstätte Österreichs mit einer Gesamtfläche von rund 2.100 Quadratmeter beheimatet. Schießkino, IPSC-Schießbereich, Pistolenschießstände für Großkaliber und ein Luftdruckgewehrbereich sind Teile der Schießhalle.

Die Halle soll mit Ende April ihre Tore für Besucher öffnen | Foto: Hans Jost
Gefragtes Architekten-Duo: Andrea und Herwig Ronacher. | Foto: Pacheiner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.