ÖVP Hermagor
Erfolgreiches Jahr trotz schwierigem Umfeld

Die ÖVP Familie  | Foto: Stadtgemeinde Hermagor
2Bilder
  • Die ÖVP Familie
  • Foto: Stadtgemeinde Hermagor
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Die ÖVP Hermagor hat Resümee über das abgelaufene Jahr 2023 gezogen.

HERMAGOR. Enorme Preissteigerungen, hohe Kosten in allen Bereichen, von der Energie bis zu den Zinsen, haben das wirtschaftliche Jahr der Stadtgemeinde begleitet. Trotzdem konnten in großer Gemeinsamkeit einige Projekte umgesetzt werden: Spielplätze wurden neugestaltet oder erweitert (im Gösseringgraben in Hermagor, Neudorf und Egg). Die Sanierung von Gemeindestraßen wurde umgesetzt (Görtschach Moosweg, Schlanitzer Straße). Das Sozialmobil wird fortgesetzt, die FF-Häuser sind neu errichtet, saniert beziehungsweise erweitert worden (Egg fertig, Hermagor saniert, Förolach in Bau), es erfolgte die Absicherung und Erweiterung der Wasserversorgung (Nassfeld-Sonnleitn, Rattendorf) und die Erweiterung der Volksschule Tröpolach. Darüber hinaus ist der Hochwasserschutz umgesetzt worden (Hermagor, Rattendorf), in Rattendorf ist ein Gehsteig errichtet worden und vieles andere mehr. 

Mit der Kraft von Bund und Land

Vieles konnte von der Gemeinde nur unter Mitfinanzierung von Bund und Land umgesetzt werden. Daher ist es sehr wichtig alle Fördermöglichkeiten zu nützen. Auch die gute Zusammenarbeit im Rathaus wird betont und allen dafür gedankt.

Herausforderungen sind gewachsen

Für das nächste Jahr 2024 sind die Herausforderungen noch um einiges gewachsen. „Die  finanzielle Lage aller Gemeinden ist eine sehr Schwierige: nur geringfügige Steigerungen bei den Einnahmen, aber starke Erhöhungen bei den Ausgaben, insbesondere bei den Transferzahlungen an das Land für die Abgangsdeckung bei den Krankenanstalten, bei der Sozialhilfe und so weiter., engen den finanziellen Rahmen bei den Kommunen enorm ein. Allerdings gehört unsere Gemeinde noch zu jenen mit geringerem Abgang. Nun ist besonders das Land gefordert seine Strukturen zu überdenken. Mit konsequenten Effizienzverbesserungen will Bürgermeister Leopold Astner Freiräume für notwendige Investitionen schaffen. Auch tritt er den Falschmeldungen anderer Fraktionen entgegen, dass es zu Kürzungen bei den Vereinen kommt. „Ich bin selbst seit Jahrzehnten immer in Vereinen aktiv dabei und kenne deren Bedeutung für das Gesellschaftsleben“, so Bürgermeister Astner.

Schwerpunkte 2024

Für 2024 sind die Schwerpunkte auf die Sicherheit der Gemeindebürger gerichtet. Daher wird weiter in den Ausbau des Hochwasserschutzes als auch in die Ausrüstung unserer Feuerwehren investiert. Die Sanierung von Gemeindestraßen wird fortgesetzt, ebenso die Umstellung auf erneuerbare Energieträger. Auch der Radwegenetz soll bei gesicherter Finanzierung ausgebaut werden. Die ÖVP Hermagor freut sich auf die Arbeit im neuen Jahr 2024 und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit aller Kräfte im Gemeinderat.

Die ÖVP Familie  | Foto: Stadtgemeinde Hermagor
Das Team der ÖVP Hermagor | Foto: Stadtgemeinde Hermagor
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.