Radtourismus boomt
Radweg R3 soll jetzt durch Hermagor gehen

Traumhafte Bergkulisse inklusive: Der Gailtalradweg ist wildromantisch. Er führt entlang der Gail durch kleine Dörfer und vorbei an alten Bauernhäusern.  | Foto: Andreas Lutche
2Bilder
  • Traumhafte Bergkulisse inklusive: Der Gailtalradweg ist wildromantisch. Er führt entlang der Gail durch kleine Dörfer und vorbei an alten Bauernhäusern.
  • Foto: Andreas Lutche
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Der Radweg R3 soll künftig durch Hermagor führen, um überregionale Radwege anzubinden und den Tourismus anzukurbeln.

Über 90 Kilometer lang ist der Gailtalradweg, der entlang der Gail von Kötschach-Mauthen über Nötsch nach Villach verläuft. „Uns ist es wichtig, das Radfahren auch im Sinne des Klima- schutzes attraktiver zu gestalten“, sagt Bürgermeister Leopold Astner. Die Förderung des Radverkehrs sei ein wesentlicher Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Klare Beschilderung

„Wir haben bereits eine Studie erstellt, um die beste Route durch die Stadt zum Bahnhof zu finden“, berichtet der Bürgermeister. Ein wichtiger Teil wird dementsprechend die „Kennzeichnung des Radweges sein, um den Verlauf in der Stadt übersichtlich zu gestalten“. Zum Projekt gehören ebenfalls eine „bessere Bepflanzung, die Schaffung von Trinkwasserbrunnen und Beschattungen, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken“. Finanziert wird das Konzept „über das Leader-Projekt, das von Philipp Auer betreut wird, und über eigene Mittel der Gemeinde“, so Astner.

Sicherheit geht vor

Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Radverkehr von der Straße zu holen. „Es macht keinen Sinn, mit kleinen Kindern auf der Bundesstraße zu radeln“, erklärt der 63-Jährige. Die Bürgerfeldstraße soll ebenso noch in diesem Jahr saniert und mit einem Radfahrstreifen versehen werden. „Damit kann der Autoverkehr vom Radfahrbetrieb getrennt werden“, erklärt der Gemeindechef.

Mit dem Drahtesel zur Arbeit

Mit der Umsetzung soll die Stadt „touristisch weiter belebt und die Lebensqualität für die Bewohner erhöht“ werden, indem die umweltfreundliche Transportoption gefördert wird. Die Einheimischen können dann das Fahrrad für den Weg zur Arbeit oder für Wochenendausflüge nutzen“, so Astner und führt aus: „Ein Vorteil könnte sein, dass die Stadt weniger zugeparkt ist.“

Traumhafte Bergkulisse inklusive: Der Gailtalradweg ist wildromantisch. Er führt entlang der Gail durch kleine Dörfer und vorbei an alten Bauernhäusern.  | Foto: Andreas Lutche
Leopold Astner ist seit 2021 Bürgermeister von Hermagor. | Foto: Hans Jost
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.