Ballhockey: Angriff auf Villacher Bastion

Angriff auf den Titel: City Club United Klagenfurt startet gegen ASKÖ Villach in die Play-offs
2Bilder
  • Angriff auf den Titel: City Club United Klagenfurt startet gegen ASKÖ Villach in die Play-offs
  • hochgeladen von Erich Hober

Der Grunddurchgang in der Kärntner Ballhockey Liga ist abgeschlossen. Sowohl die HSC Eagles als auch City Club United Klagenfurt haben sich für die Play-offs qualifiziert.
Für den HSC war die bisherige Saison eher durchwachsen. „Wir hatten einige Verletzte, werden auch im Play-off wahrscheinlich auf zwei Stützen verzichten müssen“, sagt HSC-Crack Gerald Stanossek. Der HSC spielt gegen VAS Villach. „Sie sind der Favorit. Im Grunddurchgang haben wir gegen sie zwei Mal verloren. Wir rechnen aufgrund intensiver Trainingseinheiten mit einer Überraschung“, so Stanossek.

Team mit zwei Gesichtern
CCU Klagenfurt ging mit einem starken Kader in die Saison, spielte aber mit zwei „Gesichtern“. Entweder gewannen die Klagenfurter haushoch oder mussten empfindliche Niederlagen einstecken. „Negativer Höhepunkt war die 1:7-Niederlage im Derby gegen den HSC“, sagt CCU-Keeper Maximilian Orgonyi. Diese „Klatsche“ sorgte dafür, dass die Klagenfurter ums Play-off zittern mussten. „Das hat uns wachgerüttelt“, ist sich Orgonyi sicher. CCU gewann danach fünf Spiele in Serie. Positiv bisher: Junge starke Spieler wie Martin Zeloth oder Julian Rabitsch konnten ins Team integriert werden. Cracks wie Oliver Steinwender oder Markus Kocol übernahmen Verantwortung und Routinier Marco Messier erlebt seinen zweiten Frühling. Im Halbfinale treffen die Klagenfurter auf Meister ASKÖ Villach. „Wir wollen ins Finale. Sie sind zwar Favorit, aber ich habe hervorragende Spieler vor mir, alle technisch auf hohem Niveau. Von dem her sollte es klappen“, so Orgonyi.

Titelverteidigung: Die Mission beginnt jetzt
Lange hat VAS Villach die Ballhockey Liga dominiert. Nun, nach dem letzten Spiel im Grunddurchgang, übernahm ASKÖ Villach die Tabellenführung. „Wir haben zwei Mal gegen VAS verloren und sind überrascht, Erster zu sein“, so ASKÖ-Crack Timo Ettlmayr. Nun startet das Halbfinale. ASKÖ Villach bekommt es mit City Club United Klagenfurt zu tun. Die Marschrichtung ist für Ettlmayr klar: „Wir wollen Meister werden, den Titel verteidigen. Vom Team her sind wir der Favorit. Daheim sollte es keine Probleme geben. Auswärts in der Sepp Puschnig Halle ist alles offen. Dort ist der Belag ein anderer, man muss anders schießen etc.“ Das erste Spiel findet heute, Mittwoch, in der Alpenarena statt.

VAS gehen die Spieler aus
Laut Helmut Falle beginnt VAS Villach in den Play-offs bei Null. Er sieht sein Team gegen die HSC Eagles als Außenseiter. Das, obwohl VAS im Grunddurchgang beide Spiele gegen die Poggersdorfer gewann, bis zum Schluss die Tabelle anführte und mit Alessandro Ranftl den Liga-Topscorer in seinen Reihen hat. „Leider haben wir derzeit einen stark dezimierten Kader“, zeigt sich Falle nicht glücklich.

Kärntner Ballhockey Liga - Die Play Offs
Halbfinalmodus: Best of three
Spiel 1:
VAS Villach - HSC (Dienstag, 10. Juli, 19.30 Uhr, Alpenarena Villach) ASKÖ Villach - CCU Klagenfurt (Mittwoch, 11. Juli, 19.30 Uhr, Alpenarena)
Spiel 2:
HSC Eagles - VAS Villach (13. Juli, 19.30 Uhr, Poggersdorf); CCU - ASKÖ Villach (14. Juli, 20.30 Uhr, Sepp Puschnig Halle)
Falls nötig:
VAS-HSC (15. Juli, 17.30 Uhr); ASKÖ-CCU (15. Juli, 19.30 Uhr) beide Spiele in der Alpenarena

Angriff auf den Titel: City Club United Klagenfurt startet gegen ASKÖ Villach in die Play-offs
Mission Titelverteidigung: ASKÖ Villach startet gegen CCU Klagenfurt ins Finale
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.