Die "Pistensau" im Anflug auf Sotschi

Ein Blick in die Olympiazukunft. Kann Max Franz in Sotschi aufs Podium? | Foto: Hober
2Bilder
  • Ein Blick in die Olympiazukunft. Kann Max Franz in Sotschi aufs Podium?
  • Foto: Hober
  • hochgeladen von Erich Hober

WEISSBRIACH. Kärnten stellt mit 16 Athleten das drittgrößte Kontingent an Sportlern aus Österreich für die olympischen Spiele in Sotschi. Der Weißbriacher Max Franz ist einer von ihnen. Der Spezialist in den Speed-Disziplinen arbeitet sich im Weltcup kontinuierlich nach vorne.
"Die bisherige Saison war ganz gut, von den Ergebnissen her eigentlich ganz gut", fasst er zusammen. Einzig in Bormio mit Platz 25 habe er ein einziges Mal ausgelassen. Ansonsten bewegte sich Franz beinahe durchgehend in den Top zehn. Das beste Ergebnis fuhr er kürzlich in Kitzbühel mit Platz drei im Super-G ein.

Der Fehlerteufel

"Es hätte bereits in Lake Louise gut laufen können. Leider habe ich mich vor dem Ziel eingebaut, einen Fehler gemacht. Trotzdem schaffte ich es noch in die Top zehn", erzählt der Gailtaler und gesteht: "Die Saison ist etwas fehlerdurchlaufen."
Warum sich diese gelegentlich einbauen, kann er nur schwer erklären. "Es fehlt vielleicht das letzte Bisserl. Aber wenns dann läuft, läufts auch - sagt man. Gute Ergebnisse machen alles besser. Und das ist der Fall, es wird auch immer besser", zeigt sich Franz zuversichtlich.

Gelassener Franz

Es scheint, als würde sich Franz trotz Großveranstaltung Olympia nicht aus der Fassung bringen zu lassen. "Olympia ist halt Olympia. Das ganze Drumherum fängt bereits im Sommertraining an. Auf jeden Fall ist es ein toller Ansporn, im Training und den Rennen alles zu geben", sagt Franz.
Ganz ausblenden konnte er dieses Thema nie. "Man wird von den Medien dauernd angesprochen", fügt er hinzu und: "Jeder will dabei sein, jeder versucht sein Bestes zu geben. Man muss eben Gas geben."
Franz betrachtet die Nominierungen ganz nüchtern: "Wenn man es verdient hat, ist man dabei, sonst eben nicht."

Traum von Medaille

Das Größte im Leben eines Sportlers ist eine Medaille bei olympischen Spielen. "Natürlich träumen wir alle von einer Medaille. Ich will in Sotschi eine gute Fahrt, die meinen Vorstellungen entspricht, runterbringen. Wenn es dann passt, könnte sich vielleicht eine Medaille ausgehen", lässt sich Franz keine persönliche Medaillenbilanz herauslocken.

Ein Blick in die Olympiazukunft. Kann Max Franz in Sotschi aufs Podium? | Foto: Hober
Franz (re.) und seine ÖSV Kollegen Otmar Striedinger und Matthias Mayer | Foto: Kuess
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.