Die Schmankerln im Herbst

6Bilder

GAILAL (nic). Man nehme saisonales Gemüse, frische Erdäpfel und weitere regionale Produkte und heraus kommen leckere Gerichte, die zur Jahreszeit passen. Im Herbst duftet es im Gail-, Gitsch- und Lesachtal verführerisch nach Pilzen, Kürbis, Zwetschken und geschmortem Fleisch.

Harald Hicks aus Hart ist leidenschaftlicher Küchenchef im eigenen, gleichnamigen Wirtshaus und Mitglied im Klub der Kärntner Köche. Auch für ihn bedeutet das Ende des Sommers, dass die Saisonkarte von frischen regionalen Produkten dominiert wird, denen der 43-Jährige nach eigenen Idee den richtigen Pfiff gibt.
"Ich mag die Kombination von Kürbis und Rindfleisch sehr gern", verrät Hicks und ergänzt: "Von Oktober bis Anfang November sind Wildspezialitäten im Angebot und den ganzen November durch gibt es Ganserl." Zum Rehragout serviert er Kürbissoufflet, zum Wildgulasch gibt es Kürbisspätzle und Zimt-Rotkraut und vorab kann man sich mit einer Kürbis-Curry-Kokos-Suppe einstimmen lassen.
Die Küche im Gasthof Alte Post in Feistritz/Gail hat italienische und slowenische Einflüsse. Chefin Josefine Druml, die Hotel und Restaurant zusammen mit Ehemann Ludwig führt, kreiert gemeinsam mit ihrem Küchenchef Uros Jankovic spannende Gerichte für den kulinarischen Herbst. "Im Moment sind Pilze ein großes Thema", erklät sie und betont, dass die Gerichte nicht nur regional verwurzelt sein sollen, sondern auch den Wechsel der Jahreszeiten widerspiegeln. Rinderfiletstreifen auf einem Ruccola- und Pilzbett duften herbstlich auf dem Teller.
Im Restaurant "Zum Nont" in Nötsch bestimmen Inhaber Andreas Marko und Küchenchef Alois Stuppnig das Küchen-Geschehen.
Der Herbst steht hier ganz im Zeichen der Polenta. "Wir kombinieren diese gern mit Wild und Kürbis", sagt der 40-jährige Chef. "Das kommt bei den Gästen gut an."

ZU DEN PERSONEN:

Uros Jankovic
Kocht seit zwei Jahren im "Gasthof Alte Post" in Feistritz/Gail auf. Er stammt aus Slowenien.
Inhaber vom Gasthaus Alte Post sind: Josefine und Ludwig Druml
Die Übernahme der "Alten Post" durch das Ehepaar Druml erfolgte im Jahr 2001.

Harald Hicks
Er ist Küchenchef und Inhaber von Hicks'es Wirtshaus in Hart/Riegersdorf.
Hicks ist Mitglied im Klub der Kärntner Köche, zusätzlich ist er gelernter Küchenmeister.
Die Übernahme des Wirtshauses erfolgte im Jahr 2008, zuvor war Hicks 20 Jahre in der ganzen Welt als Koch beschäftigt.

Alois Stuppnig
Stuppnig ist Küchenchef im Restaurant "Zum Nont", Nötsch im Gailtal.
Das Restaurant ist seit rund 25 Jahren im Besitz der Familie Marko.
Inhaber: Andreas Marko

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.