Berufsspionage
Gailtaler Unternehmen öffneten Ihre Türen

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch einen Einblick in die Beruf der Installationstechnik nehmen.  | Foto: BBOK
3Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler konnten auch einen Einblick in die Beruf der Installationstechnik nehmen.
  • Foto: BBOK
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Am 24. und 25. Jänner 2024 war es wieder so weit: Bereits zum 14. Mal organisierte die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) diese Veranstaltung und lud zahlreiche Betriebe ein, die Türen zu öffnen.

GAILTAL. In allen Kärntner Bezirken beteiligten sich an der „Berufsspionage“ insgesamt rund 150 Unternehmen, vom Kleinbetrieb bis zum international tätigen Konzern. Die BBOK wird beauftragt und finanziert durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).

Rund 800 Teilnehmer

Rund 800 Schülerinnen und Schüler – vorwiegend der 3. und 4. Klassen MS/AHS mit ihren Eltern - haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich aus erster Hand über 92 unterschiedliche Berufe zu informieren und diese auch auszuprobieren: in der Metall- & Elektrotechnik, im Bau- und Baunebengewerbe, im Handel, im IT-Bereich, in Dienstleistungs-, Tourismus- und Pflegeberufen. Im Zuge dessen gab es auch die Möglichkeit, Kontakte mit Personalverantwortlichen, Lehrlingen, Ausbilderinnen und Ausbildern bzw. Firmenchefinnen und Firmenchefs zu knüpfen. Bei dieser direkten Begegnung mit der Arbeitswelt in den Betrieben konnten die Jugendlichen und ihre Eltern in Kleingruppen wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen für die spätere Entscheidung – „14, was nun?“ – hilfreich sein werden.

Im Gailtal mit dabei

ASTRON Electronic, Autohaus Patterer, der daberer. das biohotel, Haar Zone – Elite Professionals, Hasslacher Holzbausysteme, KatHAARina - Mobile Friseurmeisterin, Kinderhotel Ramsi, LKH Laas, Malerei Wieser, Möbelwerkstätte Rainer Holz, Seebacher - Die Expert*innen, Wiedenig Haustechnik.

Resümee der Betriebe

"Die 1,5 Stunden waren eine gute Möglichkeit, die Gesundheits- und Verwaltungsberufe vorzustellen und Interesse für die jeweiligen Berufe zu wecken. Für mich war es ein toller und informativer Nachmittag und freue mich auch 2025 teilnehmen zu können", so Markus Grollitsch B.A., Pflegedirektor im LKH Laas. „Die Vielseitigkeit von unserem Standort und der weltweiten Projekte konnte das Interesse der Teilnehmenden am präsentierten Beruf bzw. am Betrieb am stärksten wecken“, so die Firma Hasslacher Holzbausysteme. „Das Brennen der eigenen Tasse und das Üben der Airbrush-Technik, weckte Neugierde der Jugendlichen am Beruf Malerei und Beschichtungstechnik“, so die Malerei Wieser aus Lassendorf.

Teilnehmer begeistert

„Verschiedene Berufe auszuprobieren ist ein Gewinn für die Entscheidung“, so ein Elternteil zur Berufsspionage. „Super tolle Initiative! In dem Alter wissen Kinder noch nicht, was sie ihr Lebtag machen möchten, diese Initiative hilft gut dabei herauszufinden ob dies etwas für sie wäre,“ so ein Elternteil zur Veranstaltung. „Die Kontaktpersonen der Betriebe waren extrem freundlich, sind super auf die Kinder eingegangen, haben sich ein tolles Programm überlegt“, so ein Elternteil zur Berufsspionage.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.