Alpakas auf dem Sonnseitnhof im Waldviertel

Jeden Samstag um 15:00 gibt es eine Führung auf dem Sonnseitnhof. Es ist keine Anmeldung erforderlich, einfach hingehen. Wenn das Wetter nicht gut ist haben auch die Alpakas keine Lust im Regen herumzulaufen und kommen freiwillig in den Stall. Der Stall ist immer offen und die Tiere entscheiden selbst wann sie rein wollen. Jeden Samstag bestaunen sie dann die Besucher mit ihren großen, dunklen, kugelrunden, neugierigen Augen. Recken manchmal ihren langen Hals, sehen den Zweibeinern direkt in die Pupillen und verteilen ihren warmen Atem im Menschengesicht. Lange hält die Besichtigung nicht an. Nach kurzer Zeit haben sie sich einen Eindruck verschafft und wandern weiter.

Wer den beruhigenden Einfluss der Alpakas einmal gespürt hat, kann sich mit den Tieren auf einer ein bis zweistündigen Wanderung näher beschäftigen. Jeder Besucher führt ein Alpaka am Halfter. Bei Interesse an einer Tour mit Gabriele Sagaster oder Harald Vogler vom Sonnseitnhof direkt sprechen.

Mit drei Alpakas haben Gabi und Harald 2013 angefangen. Jetzt sind es 29 Tiere. 50 sollen es noch werden. Zwischen 3 und 29 Alpakas liegt ganz viel Erfahrung und Wissen über die ganz besonderen Tiere. Das macht die Hofführung so lebendig. Alles wurde direkt erlebt. Die Lebensweise, das Verhalten, die sozialen Eigenschaften und auch die Pflege der Hufe und Zähne. Einmal im Jahr wird geschoren und über die Edelwolle gibt es viel zu lernen.

Auf dem Hof leben nicht nur Alpakas sondern auch Pferde, Noriker und Haflinger. Der pechschwarz glänzende, sehr kräftige Noriker, der mir leider nur sein Hinterteil zugedreht hat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Beim nächsten Besuch werde ich versuchen ihn mal von vorn zu sehen.

Hofführungen von Mai bis Oktober (im Winter bitte vorher anrufen)

Individuelle Termine für Wanderungen abstimmen:
Tel.: +43 664 87 25 017 oder +43 677 62 560 900

Video: Alpakas im Waldviertel

Ent-Decke Verein - Marion Schumann

Wo: Sonnseitnhof, Abschlag 9, 3972 Abschlag auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen