Hall
Cafe Erzspeicher mit neuem Pächter

Herbert wischt fleißig die Tische im Gastgarten.
2Bilder
  • Herbert wischt fleißig die Tische im Gastgarten.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

HALL. Das Café Erzspeicher in der Unteren Lend ist seit der Eröffnung im Jahre 2017 ein beliebter Treffpunkt in Hall. Das liebevoll hergerichtete Lokal und die nette Atmosphäre kommen bei Jung und Alt sehr gut an.  Seit 11. Mai hat die gemeinnützige GmbH W.I.R. das Lokal sowie drei Mitarbeiter übernommen. Seither wird es als inklusives (integratives) Tagescafé geführt. Es bietet nun Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und ist ein Ort der Begegnung für alle Altersgruppen.

Buntes Café

Die Kaffeemaschinen laufen auf Hochtouren. Frischer Kuchenduft liegt in der Luft. Daniela serviert ihren Gästen einen Kaffee, Herbert wischt im Gastgarten die Tische ab. Die Freude über die Arbeit im Café Erzspeicher ist den beiden anzusehen. Sie sind Menschen mit besonderen Bedürfnissen und genauso engagierte Mitarbeiter wie alle anderen im neuen Café."ich bin froh, dass ich hier arbeiten darf, ich mache das sehr gerne", so Daniela. Gearbeitet wird in zwei Schichten, jeweils vormittags und nachmittags im Service und in der Küche. „Wir sind alle sehr erstaunt, wie gut Daniela das macht. Auch die Gäste haben die neuen Mitarbeiter sehr positiv aufgenommen", so Karin, Mitarbeiterin mit pädagogischer Ausbildung. Mit dem Pächterwechsel wurden auch kleinere Veränderungen vorgenommen. Die Sanitäranlagen wurden behindertengerecht ausgestattet, eine kleine Spielküche für Kinder kam dazu.
Geschäftsführer Dr. Gerhard Eckstein zeigt sich sehr zufrieden: „Ich habe eine Riesenfreude, dass es so gut aufgenommen wird, wir sind immer offen für Wünsche." Ebenfalls erfreut zeigt sich die ehemalige Pächterin Barbara Hofler: „Ich wollte das Café immer in gute Hände geben. Letztendlich sind wir alle sehr glücklich, dass das neue Konzept so gut angenommen wird."

Herbert wischt fleißig die Tische im Gastgarten.
Daniela serviert ihren Gästen einen Cafe.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen