Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Mils für Dr. Peter Hanser

Landeshauptmann a.D. Günther Platter, Peter Hanser, Bgm. Daniela Kampfl mit Bezirkshauptmann Michael Kirchmair  | Foto: Gemeinde Mils
  • Landeshauptmann a.D. Günther Platter, Peter Hanser, Bgm. Daniela Kampfl mit Bezirkshauptmann Michael Kirchmair
  • Foto: Gemeinde Mils
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der ehemalige Milser Bürgermeister Dr. Peter Hanser bekam kürzlich die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Mils. 17 Jahre Bürgermeister, 10 Jahre Vize-Bürgermeister und insgesamt 29 Jahre Mitglied des Milser Gemeinderats sind imposante Zahlen. Aber nicht nur der Zeitraum ist außergewöhnlich, sondern vor allem sind es die Projekte und die positive Entwicklung von Mils, die Peter Hanser federführend angeleitet hatte. Bei einem Festakt wurde Hanser im Beisein vom Landeshauptmann a.D. Günther Platter und Bezirkshauptmann Michael Kirchmair ein landesüblicher Empfang mit der Milser Schützenkompanie und der Musikkapelle Mils abgehalten. In seiner Rede hielt Hanser fest: „Die Arbeit für die Gemeinde habe ich nie als Mühe empfunden. Aber kein Projekt und keine Entscheidung wäre ohne Unterstützung gegangen. Daher gilt mein besonderer Dank meiner Frau Martha und all meinen Wegbegleitern.“ Zudem hob auch Landeshauptmann a.D. Günther Platter als Vertreter des Landes in seiner Festrede Hansers besondere Fähigkeiten hervor:

„Uns hat immer der Blick in die Zukunft vereint, wenn wir Entscheidungen getroffen haben. Du hast dir viele Meinungen angehört, um schlussendlich als Gemeindeoberhaupt Entscheidungen zu treffen."

Factbox „Politische Laufbahn und Hauptprojekte“

  • Peter Hanser begann seine politische Laufbahn 1992 als Gemeinderat, dessen Mitglied er bis 2021 war. 1994 würde er Bürgermeister-Stellvertreter, ehe er nach 10 Jahren 2004 zum Bürgermeister der Gemeinde Mils gewählt wurde. Im April 2021 übergab er dieses Amt nach 17 Jahren an seine Nachfolgerin Daniela Kampfl.
  • Gewerbepark Mils: Bekannt wurde Peter Hanser durch seine Arbeit am Gewerbepark Mils, der die finanzielle Basis für gesunde Gemeindefinanzen und Folgeprojekte, wie den Ausbau des Sportzentrums und das neue Gemeindeamt im renovierten Schallerhof, legte.
  • Kinderbetreuung: Sein Einsatz galt seine ganze Amtszeit lang dem Ausbau der Kinderbetreuung und der Volksschule Mils, die 2009 neu eröffnet wurde.
  • Wohnbau: Er zeichnete für 67 wohnbaugeförderte Gemeindewohnungen (Bauherr Gemeindebetriebe Mils GmbH) verantwortlich.
  • Modernes Dorfzentrum: Über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt wurde Mils und Bürgermeister Hanser mit dem langjährig geplanten, modernen Dorfzentrum. Ein identitätsstiftendes Projekt, das neben einem Dorfplatz für Veranstaltungen, einem Restaurant, Pfarrsaal auch ein beispielgebendes Betreutes Wohnen mit 30 Wohnungen enthält.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Von der Pest über das Salz bis zum Rotlichtbezirk
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.