Ganz und gar nicht auf dem Holzweg

Firmengründer Andreas Fischler startete sein Unternehmen mit einem Mitarbeiter in einer Werkstätte in Absam. | Foto: Holzbau Fischler
7Bilder
  • Firmengründer Andreas Fischler startete sein Unternehmen mit einem Mitarbeiter in einer Werkstätte in Absam.
  • Foto: Holzbau Fischler
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Holz ist ein heimischer, nachwachsender Rohstoff, der mit wenig Energie- und Transportaufwand belastet ist, also eine gute CO2-Bilanz aufweist. Dieser Umstand macht den Rohstoff Holz auch zu einem tollen Werkstoff, dessen Eigenschaften - von einem hohen Vorfertigungsgrad über geringe Wanddicken bis hin zu einer schnellen Bauzeit sich das in Hall ansässige Unternehmen Holzbau Fischler zunutze gemacht hat. „Unser motiviertes Team freut sich auf jede nur erdenkliche Herausforderung. Wir stehen für präzise Fertigungen, marktgerechte Angebote und flexible Lösungen“, so Firmengründer Andreas Fischler.

Vorteil Leichtbauweise

In Anbetracht der schwächelnden Baukonjunktur und dem damit verbundenen Wettstreit der Baustoffe, ist im Bundesland Tirol eine positive Entwicklung für den Baustoff Holz festzustellen. Der größte Vorteil der Leichtbauweise ist, dass industriell vorgefertigt werden kann und sich dadurch die Bauzeit verkürzt. Die Außenwände bestehen im Wesentlichen aus einer tragenden Holz-Ständerkonstruktion, die mit Dämmstoff ausgefüllt und an der Innenseite mit Holz- oder Gipskartonplatten beplankt wird.

Fugenlose Dämmeigenschaften

Besonders spezialisiert hat sich Firmengründer Andreas Fischler auf eine spezielle Form der Wärmedämmung. Dabei wird der Dämmstoff unter Luftdruck in Schläuche gepumpt, in die Hohlräume der Bauteile weitertransportiert und dort entsprechend verdichtet. Der Bauherr profitiert dabei von einer fugenlosen Dämmschicht, die frei von Wärmebrücken ist. So können beispielsweise auch ältere Dächer ohne Abdecken der Dachziegel nachträglich gedämmt werden. Durch die Herstellung einer diffussionsoffenen Dämmschicht genießt der Bauherr ein schadstofffreies und behagliches Wohnraumklima vom Keller bis zum Dachboden.

Mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung

Jung und voll Enthusiasmus, Energie und Selbstverwirklichungsdrang gründete Andreas Fischler im Juli 2007 sein eigenes Unternehmen. Damals begann er mit einem Mitarbeiter in einer Werkstätte in Absam. Schon bald folgte eine Übersiedlung ins Gewerbegebiet Löfflerweg Hall. Dort wurde dem Betrieb im Mai 2012 das Zertifikat „Qualitäts-Handwerk Tirol“ verliehen. Nach umfangreichen Baumaßnahmen erfolgte im Mai 2013 die Feier zur Erweiterung des Betriebes. Aktuell wird Andreas Fischler von einem zwölfköpfigen Team, darunter fünf Lehrlinge, tatkräftig unterstützt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.