Neue Rektorin für die UMIT

2Bilder

Im Rahmen des Festaktes zum Start des 14. akademischen Jahres der Tiroler Health & Life Sciences Universität UMIT absolvierte die neue UMIT Rektorin Univ.-Prof. Dr. Sabine Schindler vor 400 Besuchern ihren ersten öffentlichen Auftritt und überreichte an 60 UMIT-Absolventen die Abschlussdiplome.

Altrektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Them überreichte Schindler Talar und Rektorenkette und wünschte ihr alles Gute für die kommenden Aufgaben.
Schindler, die seit 2002 Professorin am Institut für Astro- und Teilchenphysik an der Universität Innsbruck arbeitet und dieses Institut auch von 2004 bis 2012 leitete, versprach im Rahmen ihrer Grußworte, dass sie sich der neuen Aufgabe mit vollem Elan und Engagement stelle.
„Die UMIT hat als Privatuniversität einen festen Platz in der Tiroler Hochschullandschaft. Aufgrund ihres Angebotes in Lehre und Forschung stärkt sie den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Tirol im Wettbewerb um die besten Köpfe. Aufbauend auf den sehr guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen der UMIT und der Universität Innsbruck bietet sich die Chance, künftig auch im Bereich der Gesundheits- und Pflegewissenschaften gemeinsame Wege zu gehen“, sagte Schindler, die an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck weiterhin als Vizerektorin für Forschung tätig sein wird.

Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg betonte in seinen Grußworten, dass er die Bestellung von Schindler für ein klares Signal in Richtung Campus Tirol sehe.  „Die Top-Wissenschaftlerin ist die Idealbesetzung für das Rektorat der UMIT, da sie auch in den Führungsgremien der Leopold-Franzens-Universität vertreten ist. Damit haben wir den ersten Schritt in Richtung ‚Campus Tirol‘ gesetzt“, sagte Tilg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.