Ehre wem Ehre gebührt

Zu seinem 80er bekam das Geburtstagskind von Obm Josef Hammer (r.) und Viezeobm Ernst Pfurtscheller (l.) einen wertvollen Kupferstich überreicht.
6Bilder
  • Zu seinem 80er bekam das Geburtstagskind von Obm Josef Hammer (r.) und Viezeobm Ernst Pfurtscheller (l.) einen wertvollen Kupferstich überreicht.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Als Präsident des TSV AustriAlpin Fulpmes ist Herbert Fichtl immer noch ein aktiver Mitgestalter. Doch sein Wirken im Sport reicht über mehr als 50 Jahre beim TSV Fulpmes bis hin zu fast 30 Jahren beim Sport-Dachverband ASVÖ Tirol - unter anderem als Bezirksobmann, Vizepräsident sowie in Sportausschüssen des Landes und des Bundes. In jungen Jahren selbst ein erfolgreicher Sportler und in seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer und Direktor der „Hauptschule Vorderes Stubaital“ war ihm die Bedeutung des Sports vor allem für die Jugend stets ein großes Anliegen. Nicht nur sein propagiertes „Mens sana in corpore sano“ - ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - war ihm wichtig. Er sah und sieht im Jugendsport nach wie vor das pädagogische Element. Der Aspekt des „Verlierens“ oder „Gewinnens“ sowie die Teamfähigkeit hat auch im Berufsleben seine Bedeutung und will gelernt sein.

Gesellschaftliches Engagement

Der gesellschaftliche Wert des Sports ist allgemein unumstritten, für den Jubilar war er auch Motivation und Anlass, sich dafür ehrenamtlich zeitlebens in hohem Maße zu engagieren. Dass er nicht nur die Entwicklung des Sportvereines in seiner Heimatgemeinde Fulpmes mitgeprägt hat, sondern auch mit Beiträgen über das Stubaier Bauerntheater beim Fulpmer Heimatbuch mitgewirkt hat, soll nicht unerwähnt bleiben.

Zahlreiche Ehrungen

Die Tätigkeit von OSR Herbert Fichtl hat in den letzten Jahren etliche Ehrungen erfahren. Darunter das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich, die Verdienstmedaille in Gold des Landes Tirol, das Landessportehrenzeichen und das Ehrenzeichen der Gemeinde Fulpmes. Nun hat auch die Führung des TSV AustriAlpin Fulpmes anlässlich seines runden Geburtstages in einer Feier im Beisein von Bgm Robert Denifl sein Wirken gewürdigt. Mit Dank und den besten Wünschen sollten ihm noch möglichst viele weitere, gesunde Jahre vergönnt sein. Auch der ASVÖ Tirol schließt sich den Glückwünschen recht herzlich an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.