Im Tanzschritt durch`s Leben

7Bilder

BLEIBERG (jost). Am romantischsten Tag des Jahres beweist Gerd Pirker seiner Karin alljährlich die Liebe mit einem Blumenstrauß. Warum das Bleiberger Paar im Tanzschritt gemeinsam durch`s Leben geht, haben sie der WOCHE erzählt.

Unvergesslicher Hochzeitstag

Das Datum ihres ersten Kennenlernens werden Karin und Gerd ein Leben lang nicht vergessen. Es war der 4. Mai 1991. „In der Hermagorer Walasco-Bar trafen sich unsere Blicke zum ersten Mal und es hat sofort gefunkt“ erinnert sich die 45-jährige Büroangestellte. Die junge Liebe wurde aber bald auf eine Probe gestellt, denn Karin musste die Heimat verlassen, um eine Arbeitsstelle im Stubaital anzutreten. Die Zeit der Trennung überbrückten die Verliebten mit unzähligen Telefonaten und Gerd besuchte seine Freundin so oft es nur möglich war. Die gebürtige Tressdorferin zog es aber vor Sehnsucht bald wieder zurück ins Gailtal und durch die Arbeit als Rezeptionistin am Nassfeld war sie ihrem Gerd endlich wieder näher. Bald erkannten die jungen Leute: „Wir gehören zusammen!“. Das Paar bezog eine gemeinsame Wohnung in Bleiberg – dem Heimatort von Gerd. „Mein Schatz hat mit einem riesigen Blumenstrauß um meine Hand angehalten und danach haben wir uns bald auf unser Hochzeitsdatum geeinigt“ erzählt Karin heute mit Herzerl in den Augen. Es sollte der 4. Mai sein, dem Datum ihres Kennenlernens. Genau an diesem Tag vor 14 Jahren traten die Turteltauben dann auch vor den Traualtar.

Leidenschaftliche Volkstänzer

Weil die Pirker`s fröhliche Menschen sind, die Geselligkeit lieben und auch ihre Freizeit miteinander verbringen wollten, meldeten sie sich zum Schnuppertanzen bei der Hermagorer Volkstanzgruppe an und fanden sofort Spaß am gemeinsamen Tanzen in der Gruppe und sind seit nunmehr elf Jahren aktive Mitglieder. „Wir schätzen hier einfach den Zusammenhalt und den herzlichen Umgang miteinander“ sind sich die Volkstänzer einig und ergänzen: „Tanzen ist für uns auch Ausdruck von Lebensfreude und außerdem können wir dabei herrlich entspannen, denn für uns ist Tanzen auch Träumen mit den Füßen“.

Herzen schlagen im Dreivierteltakt

Auch privat schwebt das Ehepaar gerne über das Parkett und schwingt das Tanzbein am liebsten in Tracht bei Kirchtagen oder am Bauernball. „Wir kennen uns jetzt ein viertel Jahrhundert und geniessen jede gemeinsame Stunde“ sagt Karin und schwärmt: „Gerd ist nicht nur zum Valentinstag ein Romantiker, er überrascht mich immer wieder mit Blumen und vielen Komplimenten. Auch wenn die beiden Unternehmungslustigen nicht gerade tanzen, finden sie immer den gleichen Rhythmus, wie z.B. beim Wandern oder bei Besuchen von Konzerten und Musicals. Und wenn man Karin und Gerd nach ihrem bisher schönsten Tanz befragt, kommt es wie aus einem Mund: „Natürlich unser Hochzeitswalzer“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.