Waldrappen-Zwischenlandung in Nötsch

7Bilder

Der Waldrapp, einer der am stärksten bedrohten Zugvögel der Erde, war bis ins 17. Jhdt. auch in Mitteleuropa heimisch, bis er durch Überbejagung verschwand.
Im Rahmen eines von der EU co-finanzierten Wiederansiedlungsprojektes (LIFE+ Biodiversity) mit Partnern aus Österreich, Italien und Deutschland soll der Waldrapp in Europa wiederangesiedelt werden. Grundlage für die Wiederansiedlung sind von menschlichen Zieheltern aufgezogene Küken. Sie werden darauf trainiert, ihren Ziehmüttern, die als Copilotinnen in Ultraleichtflugzeugen fliegen, bis in ein geeignetes Wintergebiet zu folgen.

Pojektleiter Dr.Johannes Fritz: „Wir sind am 25.August in Grödig bei Salzburg gestartet und haben den Alpenhauptkamm bei reichlich Gegenwind geschafft. Daher waren wir froh, nach 180 mühsamen Flug-Kilometern endlich die Zwischenstation am Flugplatz Nötsch erreicht zu haben, wo wir herzlich aufgenommen wurden und unser Camp für einen Rast-Tag aufschlagen konnten. Die zweite Etappe führte uns durch’s Kanaltal in die Po-Ebene bis Lugo, kurz vor dem Apennin-Massiv. Und in der letzten Etappe erreichten wir nach der zweiten Gebirgs-Überquerung an der toskanischen Küste nach insgesamt 800 Kilometern unser Ziel in Orbetello. Dort können unsere 14 Waldrappen geordnet überwintern.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.