Anschluss an S-Bahn-Station S45
Die neue U5 fährt definitiv bis Hernals
Die Verlängerung der U5 bis nach Hernals zur Schnellbahn S45 ist fix – bis 2035 sollen die Züge rollen.
Text von Barbara Schuster und Michael J. Payer
WIEN/HERNALS. "Ich bin stolz darauf, dass alle unsere Wünsche und Forderungen Realität werden können", sagt Bezirksvorsteher Peter Jagsch (SPÖ). Der Bezirkschef bezieht sich mit seiner Aussage auf den Ausbau der neuen U-Bahn-Linie U5. Im Vollausbau wird der 17. Bezirk mit den Stationen Elterleinplatz und Hernals (S-Bahn-Station) bestens erreichbar sein.
Bis 2026 soll die neue U-Bahn-Linie U5 vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz führen. In einer zweiten Baustufe ist die Verlängerung bis nach Hernals zur Schnellbahn S45 geplant. Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) übergab einen weiteren Abschnitt der neuen U-Bahn-Linie U5 zur Detailplanung und Umsetzung an Finanz- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und die Wiener Linien.
Von der City bis zum Amtshaus Hernals
Stark frequentierte Öffi-Linien wie U3, U6, 6, 43 und 13A sollen mit der neuen U5 entlastet werden. Der neue Streckenabschnitt umfasst dabei die Stationen Arne-Karlsson-Park, Michelbeuern-AKH und Elterleinplatz. Dass der nächste Abschnitt des groß angelegten Ausbaus der Linien U2 und U5 nun in die Umsetzung gehen kann, ist für Sima „ein Meilenstein“, wie sie am Freitag bei einem Medientermin sagte.
Die erste Baustufe der Linie U5 wird vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz führen. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. In der zweiten Baustufe wird die U5 nochmals in den Nordosten bis zum Elterleinplatz verlängert. Öffi-Nutzer benötigen dann nur noch rund elf Minuten von der City bis zum Amtshaus Hernals.
U5 wird bis Hernals verlängert
Lange wurde debattiert, jetzt ist es fix: Im zweiten Bauabschnitt wird die U5 nach dem Elterleinplatz um nochmals eine Station bis nach Hernals zur S-Bahn-Linie S45 verlängert. Das hatte der Bezirk lange gefordert. Die Planungsarbeiten dafür sind bereits im Gange. Die Fertigstellung soll zwischen 2032 und 2035 erfolgen. "Dieses Projekt wird uns in den nächsten zehn Jahren in den verschiedensten Facetten beschäftigen. Wir sind an einer raschen Umsetzung interessiert", sagt Bezirksvorsteher Jagsch.
Die Strecke der U5 vom Karlsplatz über Frankhplatz bis Elterleinplatz wird fünf Kilometer umfassen. Nach dem Vollausbau bis zur neuen Endstation Hernals verfügt die U-Bahn-Linie über neun Stationen. Acht Wiener Bezirke (1, 4, 6, 7, 8, 9, 17 und 18) wird die U5 miteinander verbinden. Zudem wird es zu allen anderen U-Bahn-Linien direkte Umstiegmöglichkeiten geben.
Für den gesamten U-Bahn-Ausbau der Linien U2 und U5 investieren die Stadt Wien und der Bund rund sechs Milliarden Euro. Insgesamt wird das U-Bahn-Netz um elf Kilometer und zwölf Stationen wachsen.
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