"Menschen kaufen wieder bewusster"
Traisenpark-Chefin ortet Trend zu mehr Qualität bei Geschenken
ST. PÖLTEN (wp). Langsam begann das Weihnachtsgeschäft Ende November im Traisenpark und wuchs bis kurz vor Weihnachten zum gewohnten Höhepunkt. „Wir freuen uns über die hohen Frequenzen“, meint Centermanagerin Anita Bräunlich. Das Kaufverhalten sei ähnlich jenem des Vorjahres: „Es geht eindeutig Richtung Qualität und Wertigkeit, wenn es ums Schenken geht. Die Kunden kaufen etwas, was seinen Wert länger behält.“ Die Zeiten der Wegwerfgeschenke seien vorbei, Gutscheine werden immer beliebter: „Die Menschen kaufen bewusster und wollen ihr Geld für Geschenke gut anlegen“, so die Managerin. Die Kunden kommen aus einem Umkreis von etwa 60 Kilometern und vor allem aus der Stadt. „Seit 20 Jahren kann sich der Traisenpark auf einen stetig wachsenden treuen Kundenkreis stützen."
2013 bis 2015 ist die Zeit des großen Umbaus und der Erweiterung; im Mai startet das Projekt in drei Phasen. „Dabei wird der Gastronomiebereich neu aufgestellt und im August eröffnet. Später werden der Westteil und die ehemalige Eishalle um neue Shoppingbereiche erweitert."
Ein Shoppingcenter zu leiten, sei leichter, "wenn man, wie ich, eine begeisterte Shopperin ist". Bräunlich verbinde sozusagen damit Hobby und Beruf. Trotzdem denke sie auch an andere: "Gerade zu Weihnachten lasse ich mich schon hinreißen, zu spenden, etwa um die Kinderkrebshilfe zu unterstützen."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.