Hietzing
Gasse beim "ORF"-Zentrum wurde nach Hugo Portisch benannt

Hugo Portisch, der "Erklärer der Nation", bekam nun im Wiener Stadtbild einen besonderen Ehrenplatz. In Hietzing wurde eine Gasse nach der Journalisten-Legende benannt. Und wie könnte es für den "ORF"-Star anders sein: Sie führt zum "ORF"-Zentrum auf den Küniglberg.

WIEN/HIETZING. Hugo Portisch ist vielen als "Erklärer der Nation" in guter Erinnerung. Die Stadt Wien erwies dem im April 2021 verstorbenen Journalisten und Historiker nun eine besondere Ehre. Im Kulturausschuss der Stadt wurde beschlossen, einen Straßenzug direkt vor dem Haupteingang des "ORF"-Zentrums am Küniglberg nach Portisch zu benennen – konkret den Abschnitt zwischen Fonovitsplatz und Haupteingang des "ORF"-Zentrums.

Damit bekommt das "ORF"-Zentrum eine neue Adresse: Anstatt der Würzburggasse müssen Mitarbeiter und Interviewgäste nun in die Hugo-Portisch-Gasse kommen. Für die anderen Anrainer der Würzburggasse ändert sich aber nichts, sie behalten ihre gewohnten Adressen – die Änderung betrifft nur den "ORF".

Freuten sich über die Umbenennung in Hugo-Portisch-Gasse: Gerhard Schmid, Christian Gerzabek, Michael Ludwig, Alexandra Steiner, Marcel Höckner, Silke Kobald, Matthias Friedrich, Andrea Exler, Harald Mader (v.r.). | Foto: Richard Tanzer
  • Freuten sich über die Umbenennung in Hugo-Portisch-Gasse: Gerhard Schmid, Christian Gerzabek, Michael Ludwig, Alexandra Steiner, Marcel Höckner, Silke Kobald, Matthias Friedrich, Andrea Exler, Harald Mader (v.r.).
  • Foto: Richard Tanzer
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Idee der Umbenennung kam aus Hietzing

Bei der feierlichen Gassenbenennung war auch der Hietzinger SPÖ-Gemeinderat Gerhard Schmid anwesend – er ist Vorsitzender des Kulturausschusses, in dem die Benennung im Frühjahr einstimmig beschlossen wurde. „Hugo Portisch gehört zu den bedeutendsten Journalisten unseres Landes. Er war Vorbild und Vordenker", so Schmid.

"Auf einzigartige Weise konnte er komplexe politische wie zeitgeschichtliche Zusammenhänge mit einfachen Worten, aber gleichzeitig spannend erklären. Portisch war eine Klasse für sich", sagte der Hietzinger Gemeinderat Gerhard Schmid (SPÖ).

Noch im Juli 2020 führte Gemeinderat Schmid im Rahmen seines Podcast-Formats „Zeit.Gespräche“ noch ein Interview mit Portisch.

Schmid setzt sich übrigens auch dafür ein, die geplanten Sparmaßnahmen für "Ö1" und "FM4" nochmals zu überdenken: „Sehr wahrscheinlich ganz im Sinne von Hugo Portisch, der sich Zeit seines Lebens immer für die Wahrheit und vor allem für guten Journalismus eingesetzt hat. Und dazu zählt auch die Vielfalt in der Medienlandschaft".

"Österreich I und II waren freiwilliges Pflichtprogramm"

Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP) war bei der Umbenennungsfeier im "ORF"-Zentrum am Küniglberg auch anwesend: "Die neue Hugo-Portisch-Gasse bedeutet nicht nur für Hietzing, sondern für ganz Österreich viel, weil Hugo Portisch für Generationen jener prägende Journalist war, von dem wir so viel lernen durften – auch was die österreichische Geschichte betrifft".

"Ich verbinde mit Hugo Portisch die TV-Serien Österreich I und Österreich II, die ein ‚freiwilliges Pflichtprogramm‘ gewesen sind. Er hat es geschafft, historische Themen mit so viel Begeisterung an die Menschen zu bringen, dass man gerne weiter geschaut hat – es war richtige Spannung spürbar. Hugo Portisch hat viel geleistet für uns alle – besonders in seinen Analysen, in denen er uns die Weltpolitik so nahe gebracht hat", sagte Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP).

Gerhard Schmidt und Marcel Höckner (v.l.) freuen sich über die Straßenbenennung nach Hugo Portisch, die von der Hietzinger SPÖ beantragt worden ist. | Foto: SPÖ Hietzing
  • Gerhard Schmidt und Marcel Höckner (v.l.) freuen sich über die Straßenbenennung nach Hugo Portisch, die von der Hietzinger SPÖ beantragt worden ist.
  • Foto: SPÖ Hietzing
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

"Wir widmen unserem Ehrenbürger Hugo Portisch eine besondere Verkehrsfläche", freute sich auch der ebenfalls anwesende Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). "Es ist kein Zufall, dass es genau jene Straße ist, die direkt in den ORF einmündet und auch die neue Adresse des ORF sein wird", so Bürgermeister Ludwig. "Jede Person, die hier arbeitet oder zu einem Interview eingeladen wird, wird mit Hugo Portisch konfrontiert werden. Hugo Portisch hat mit seinen journalistischen Leitlinien Check, Re-Check, Double-Check klargemacht, worauf es im Journalismus ankommt."

Roland Weißmann ist als Generaldirektor des "ORF" der "Hausherr" des Zentrums am Küniglberg, zu dem nun die Hugo-Portisch-Gasse führt. "Hugo Portisch war möglicherweise der beste und bekannteste Journalist Österreichs. Er hat nicht nur im ORF die Welt in einem positiven Sinn erklärt, sondern war davor auch in verschiedenen Printmedien tätig", so Weißmann. "Die Hugo-Portisch-Gasse ist für uns alle im ORF eine kleine Inspiration, wenn man in die Arbeit geht, dass man sich ein bisschen daran erinnert, wofür Hugo Portisch steht – nämlich für unabhängigen, öffentlich-rechtlichen und objektiven Journalismus."

Der "Erklärer der Nation"

Hugo Portisch wurde 1927 in Preßburg, dem heutigen Bratislava, geboren und verstarb 2021 in Wien. Er war Journalist und ist vielen durch seine TV-Serien "Österreich I" und "Österreich II" als Vermittler heimischer Zeitgeschichte bekannt.

Hugo Portisch (links) in früheren Jahren bei der Verleihung einer Ehrenurkunde. | Foto: privat
  • Hugo Portisch (links) in früheren Jahren bei der Verleihung einer Ehrenurkunde.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

Ab 1955 war er für den "Kurier", zunächst als Stellvertreter Hans Dichands, später als Chefredakteur tätig. 1967 wechselte er als Chefkommentator in den "ORF" und war später lange Jahre Auslandskorrespondent des "ORF" in London. Hugo Portisch war mit Gertraude Portisch verheiratet, einer Autorin von Kinderbüchern. Beide gingen leidenschaftlich dem gemeinsamen Hobby des Schwammerlsuchens nach, worüber Hugo Portisch auch ein Buch veröffentlichte. Die Journalistenlegende wurde in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof bestattet (Gruppe 33G, Nummer 14).

Das könnte Dich auch interessieren:

Der Journalist Hugo Portisch ist tot
Hugo Portisch bekommt eigene Gasse zum ORF hin
Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.