Kennedybrücke: Junge wünschen sich Citybike-Station

3Bilder

HIETZING. Erneuter Anlauf für mehr Citybike-Stationen in Hietzing: Die Sozialistische Jugend rund um Julia Hess und Bezirksrat Bakri Hallak fordert eine Verleihstelle auf der Kennedybrücke. Derzeit gibt es im Bezirk nur vor dem Schloss Schönbrunn eine Station. "Damit könnten auch junge Menschen leistbar mobil sein", so Hess.

Antrag einstimmig beschlossen

Bereits 2013 wurde im Bezirk auf Initiative der Jungen ÖVP und unterstützt von den Grünen ein entsprechender Antrag einstimmig angenommen. "Ich bin der festen Überzeugung, dass Citybike-Stationen im Bereich der Hietzinger U4-Stationen sinnvoll und dringend notwendig sind", so VP-Bezirkschefin Silke Kobald.

Vertrag bereits ausgeschöpft

Von Hans Erich Dechant, Head of Citybike, kommt allerdings eine Absage: "Wir haben unseren Vertrag mit der Stadt Wien über den Ausbau auf 120 Stationen ausgeschöpft. Daher sind zurzeit generell keine weiteren möglich."
Die bestehenden Stationen würden natürlich weiterhin gewartet und betrieben, auch in der kalten Jahreszeit. Damit Citybike Wien möglichst gut genutzt wird, sei es laut Dechant außerdem notwendig, ein möglichst dichtes Netz an Stationen anzubieten. "Aus unseren Erfahrungen beim bisherigen Ausbau und internationalen Vergleichen in anderen Städten (wo wir ja auch aktiv sind) wissen wir, dass eine Stationsdichte von durchschnittlich etwa 250 Metern optimal wäre. Davon sind wir in Wien doch noch etwas entfernt. Aus unserer Sicht hat daher die Verdichtung des bestehenden Netzes absolute Priorität und sollte von einer Erweiterung des Gebietes ganz allgemein Abstand genommen werden, bis die Hausaufgaben in den Innenbezirken erledigt sind."

120 Verleihstationen

120 Citybike-Stationen gibt es in Wien. 1.500 Fahrräder sind das ganze Jahr über auf der Straße verfügbar. Mehr auf www.citybikewien.at

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
3 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen