Tiergarten Schönbrunn
Nasenbären-Zwilling-Babys begeistern Besucher (mit Video)

Die kleinen Nasenbären sind ganz schön aufgeweckt.
3Bilder
  • Die kleinen Nasenbären sind ganz schön aufgeweckt.
  • Foto: Daniel Zupanc
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Es gibt wieder eine sehr erfreuliche Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn. Bei den Weißrüssel-Nasenbären gibt es Nachwuchs im Doppelpack.

WIEN/HIETZING. Bereits am 22. Mai sind die possierlichen Nasenbären-Zwillinge zur Welt gekommen. Bei der Geburt sind Nasenbären blind und taub. Von der Nasenspitze bis zum Po messen sie ohne Schwanz nur rund 10 Zentimeter.

In den ersten Wochen wurden die Minis in einem Nest versorgt. „Mittlerweile kann man die aufgeweckten Jungtiere gut beobachten. Vor allem Vater Fernando ist für seinen Nachwuchs ein geduldiger Spielgefährte. Das Herumtollen macht ihm selbst viel Spaß“, erzählt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Davon können sich die Besucher jetzt auch selbst überzeugen. Außer vielleicht, wenn die Kleinen vom Spielen müde sind.

Manchmal braucht man einfach Ruhe.

Dann kuschelt sich die ganze Familie zu einem Knäuel zusammen und man sieht nur einen Wirrwarr aus Köpfen, Beinen und nasenbärentypischen langen Schwänzen.

Nasenbären sind Naschkatzen

Noch werden die Jungtiere von Mutter Puppe gesäugt. Das Futter der Eltern wird aber bereits probiert: vor allem gekochtes Eiklar und Obst. Fleisch sagt den Kleinen noch nicht wirklich zu. Sie wissen wohl noch nicht, dass Nasenbären Allesfresser sind.

Nicht alles, was man probiert schmeckt auch.
  • Nicht alles, was man probiert schmeckt auch.
  • Foto: Daniel Zupanc
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Für Puppe und Fernando ist es der zweite Nachwuchs. Die beiden Jungtiere aus dem Vorjahr wurden Mitte März an den Bellewaerde Zoo in Belgien abgegeben. Die Zwillinge sind Weibchen und haben schon die passenden Namen.

Hering-Hagenbeck: „Unsere Tierpfleger verfolgen bei der Namensgebung der Nasenbären die gleiche Idee wie in der Hundezucht. Der erste Wurf im Vorjahr war der A-Wurf mit Alonso und Alessandro. Die Weibchen wurden nun Bonita und Belize genannt – zwei südamerikanische Namen passend zum Verbreitungsgebiet der Nasenbären.“

Weitere Infos unter www.zoovienna.at

Wichtig: Bei einem Besuch des Tiergartens gilt die 3G-Regel. Man muss geimpft, getestet oder genesen sein. In Wien gilt das auch für Kinder ab 6 Jahren. Selbsttests sind in Wien nicht gültig.

Ab sofort gibt es vor dem Haupteingang eine kostenlose Covid-19-Antigen-Schnellteststation.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

BoxwoodBoxwoodBoxwood
1 Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Boxwood

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen