VinziDorf und Sigmund Freud Museum
"Ausgezeichnete Lebensräume" im Ringturm

- "Architektur am Ringturm" zeigt die Gewinnerprojekte des Bauherrenpreis 2021.
- Foto: Hertha Hurnaus/Dóra Maurer
- hochgeladen von Niklas Varga
Ab 4. Oktober gibt es Architektur-Werke im Ringturm: Die Gewinnerprojekte des „Bauherrenpreis 2021 – Ausgezeichnete Lebensräume“ können bis Jänner 2023 bewundert werden.
WIEN/INNERE STADT/ALSERGRUND/MEIDLING. Vom Tiroler Steinbockzentrum bis zum Sigmund Freud Museum in Wien: Prämierte zeitgenössische und spannende Architektur „made in Austria“ ist im Wiener Ringturm zu sehen.
Insgesamt 152 Bauten, Freiraumgestaltungen oder städtebauliche Lösungen, die in den vergangenen drei Jahren entstanden sind – darunter Wohn-, Büro-, Bildungsbauten, Wissenschafts- und Kulturinstitutionen sowie gemeinnützige Einrichtungen – wurden beim österreichischen Bauherrenpreis 2021 eingereicht.
Gewinnerprojekte am Alsergrund und in Meidling
Das Sigmund Freud Museum am Alsergrund und das VinziDorf in Meidling zählen zu den Wiener Gewinnerprojekten des diesjährigen Bauherrenpreis 2021. Bis Jänner 2023 kann man sich die Ausstellung im Ringturm, am Schottenring 30, in der Inneren Stadt, anschauen. Die aktuelle Ausstellung zeigt die aus allen Einreichungen ausgewählten 24 Projekte der Shortlist. Im Mittelpunkt der Schau stehen die sechs Preisträgerprojekte, die ausführlich in Text und Bild präsentiert werden.

- Auch das Sigmund Freud Museum freut sich über eine Auszeichnung.
- Foto: Hertha Hurnaus
- hochgeladen von Julia Schmidt
Auch die Sanierung und Erweiterung des Sigmund Freud Museums um die ehemaligen Privaträume der Familie Freud zählen zu den Bauherrenpreisträgern 2021. Zur Architektur des Museums zählen einerseits die eigens entworfenen Vitrinen sowie Schautafeln, die historische Fotografien zeigen – so können damaliger und heutiger Zustand verglichen werden –, aber frei im Raum stehen und von den nur wenig berührten Räumen von Familie und Praxis getrennt sind.
VinziDorf ausgezeichnet
Das VinziDorf in Meidling musste mit äußerst geringen finanziellen Mitteln auskommen und war auf private Spenden und ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. So errichteten etwa Schülerinnen und Schüler der HTL Mödling die Holzständerkonstruktionen der Wohnmodule. Hier entstanden sieben Minihäuser mit jeweils zwei Wohneinheiten.

- Das VinziDorf in Meidling wurde ausgezeichnet.
- Foto: Kurt Kubal
- hochgeladen von Julia Schmidt
Dennoch ist die Bebauung locker gehalten und jedes Hausmodul ist so gegenüber den anderen verschoben, dass das jeweils einzige Fenster und die jeweils einzige Tür jeder Wohnung nicht auf die Behausungen anderer Bewohnerinnen und Bewohnern gerichtet sind.
Geöffnet ist die "Architektur am Ringturm" von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Das könnte dich auch interessieren:



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.