skigebiet simonhöhe

Beiträge zum Thema skigebiet simonhöhe

Simonhöhe: Vielleicht bald Winter- und Sommersaison? | Foto: Friessnegg

Regionale Entwicklung
"Eine Neuorientierung ist auf der Simonhöhe nötig"

Im Prozess um den Verkauf der Simonhöhe ist Gemeinde St. Urban in Warteposition. SIMONHÖHE (fri). Für den Bürgermeister der Gemeinde St. Urban Dietmar Rauter ist eines Fakt: "Die Simonhöhe muss sich neu orientieren und Wege finden, um in Zukunft konkurrenzfähig zu sein." Mit Besitzer kooperieren Mit drei bis vier Monaten Betriebszeiten im Jahr wäre man langfristig nicht überlebensfähig. "Es ist schwierig für diesen Zeitraum fachlich qualifizierte Mitarbeiter zu finden und diese auch zu halten....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Der neue Geschäftsführer der Simonhöhe, Manfred Hauer, will das Angebot für Kinder noch weiter ausbauen | Foto: Friessnegg
3

"Die Kinder auf den Berg holen"

Seit 17. August hat die Simonhöhe einen neuen Geschäftsführer: Manfred Hauer leitet die Geschicke. AGSDORF/SIMONHÖHE (fri). Manfred Hauer ist in der Gemeinde St. Urban kein Unbekannter. Der 54-Jährige war, ehe er die Dopplerstube in Agsdorf aufgebaut hat, in Obertauern 20 Jahre lang als Hotelier, Skilehrer und Skiklub-Trainer tätig. Vorzüge hervorheben Darum war es ihm auch ein persönliches Anliegen, die Stelle als Geschäftsführer zu übernehmen, als die Anfrage seitens der Gemeinde kam: "Ich...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Simonhöhe: Die neue Beschneiungsanlage soll den Skibetrieb sichern | Foto: Cernic

Simonhöhe: 136.000 Euro für Beschneiungsanlage

Erstes Projekt aus Berg-Infrastruktur wird auf der Simonhöhe umgesetzt. SIMONHÖHE. Schon Herbst im 2016 hat das Land einen neuen Fördertopf geöffnet. Mit der Maßnahme „Berg-Infrastruktur“ sollen vor allem die Familienskigebiete in Kärnten erhalten werden. „Sie sind die Voraussetzung dafür, dass die großen Skigebiete überhaupt existieren. Denn in den kleinen Gebieten lernen die Kinder das Skifahren, die Freude am Wintersport“, begründet LR Christian Benger die Förderaktion. Die schneearmen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Mit dem Schlepplift ließ man sich auf den Berg befördern | Foto: KK
2 10

Wie die Simonhöhe zum "Skiberg" wurde

1967 ging der erste Lift auf der Simonhöhe in Betrieb. Grund genug auf 50 erfolgreiche Jahre zurückzublicken. SIMONHÖHE (fri). "Die Zeiten waren anders, aber der Skisport hat die Menschen immer schon in seinen Bann gezogen", sagt Johann Scheiber, der Urvater des Skigebietes Simonhöhe. Er war es, der im Jahr 1967 den ersten Lift auf das Hocheck gebaut und in Betrieb genommen hat. Kein Strom "Wir hatten keinen Strom, also musste der Lift mit einem Dieselmotor betrieben werden. Das war zwar etwas...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.