Biomassewerk

Beiträge zum Thema Biomassewerk

Schaufelten los: Mathiaschitz mit Cornelius Grupp (CAG) und Otto Zechmeister | Foto: StadtPresse/Burgstaller
1 2

Biomasse-Werk in Klagenfurt geht demnächst in Betrieb

Biomasse-Werk im Osten Klagenfurts ist im März fertig. Rund 50 Millionen Euro wurden investiert. KLAGENFURT. "Ein jahrelanger Prozess wird erfolgreich abgeschlossen, sämtliche Einsprüche sind vom Tisch, das Werk kann anlaufen." - Dies sagte heute Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz bei der Werkspräsentation am Gelände des Biomasse-Werks in Klagenfurt Ost. Rund 27.000 Fernwärme-Kunden sollen davon profitieren, ca. 50 Millionen Euro wurden investiert. Weitere 14 Millionen Euro wurden in den Leitungsbau...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Romed Karre bestätigt, dass die Fernwärmelösung zur Eskalation beigetragen hat
2

Biomassewerk sorgte für Streit

Unterschiedliche Konzepte für Fernwärme sorgten für Eskalation. KLAGENFURT. Durch den überraschenden Rücktritt von STW-Vorstand Romed Karre fühlt sich sein im vergangenen Herbst entlassener Vorstandkollege Christian Peham in seinen bisherigen Aussagen bestätigt. "So weit ich aus den Äußerungen der Medien entnehmen kann, werden meine Aussagen bezüglich des Verhaltens der Eigentümervertreterin von Romed Karre bestätigt", sagt Peham, der bereits Zivilprozess gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Biomasseheizwerk: Der STW-Aufsichtrat stimmte heute einstimmig dem Finanzierungsvorhaben der RZ-Gruppe zu. | Foto: mev.de

Biomassewerk: STW-Aufsichtsrat stimmte Finanzierungsvorhaben zu

Vertreter der RZ-Gruppe und der CAG-Gruppe stellten heute im STW-Aufsichtrat Finanzierungsvorhaben vor. Endgültiger Finanzierungsplan für Biomassewerk muss bis Mitte Jänner vorgelegt werden. KLAGENFURT. Die Errichtung des Biomassewerks im Osten der Landeshauptstadt scheint nun gesichert zu sein. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Klagenfurt stimmte heute einstimmig dem Finanzierungsvorhaben der RZ-Gruppe zu. Dem Unternehmen, das mit einem finanzstarken Investor das 50 Millionen Euro teure Projekt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
1

Causa Heizwerk in der nächsten Runde

Bescheid für Biomasse-Werk aufgehoben. Zeitplan soll aber eingehalten werden. INNENSTADT. Wie wird in Klagenfurt im Winter 2015/16 geheizt? Diese Frage scheint seit Montag wieder aktuell zu sein. Geplant ist ja, in Klagenfurt zwei Biomassekraftwerke zu errichten, mit denen die Stadt versorgt werden soll. Jetzt hat das Landesverwaltungsgericht die Baugenehmigung für das Heizwerk im Osten der Stadt aufgehoben. Es ist die Rede davon, dass "Lärmsituation und Schadstoffemissionen in dem Projekt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Peter Lindner
Hält am Projekt Biomasse für Klagenfurt fest: Bgm. Christian Scheider (FPK) will das Werk umsetzen
2

"Biomassewerk kommt bestimmt"

KLAGENFURT. Über 30 Grad Hitze in Klagenfurt – die Luft steht. Wohl niemand denkt derzeit an Winter und das Heizen. Bgm. Christian Scheider (FPK) hingegen denkt derzeit nur daran, wie es in der Energie-Causa weitergehen kann. Er hält am geplanten Biomasse-Werk der Lavanttaler RZ Pellets GmbH, am Stadtrand von Klagenfurt, Richtung Ebenthal fest, während der Gegenwind heftiger wird. Biomasse: "Wir sind mutig" Sein "mutiges Projekt" wie er es nennt, sei unumstößlich. Auch von dem Vorschlag, das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Katja Kogler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.