Große Erfolge in Südamerika – GHS gründet Tochterfirma in Brasilien

- Hannes Stabla, General Manager von GHS Brasil
- Foto: Foto: GHS
- hochgeladen von Franz Staudinger
GHS Brasil Ltda. ist ein Tochterunternehmen von GHS Global Housing Solutions. Der Spezialist für Engineering und Produktion von PVC-Beton Häusern baut damit die Geschäfte in Südamerika weiter aus.
RIED/T. (sta). GHS Global Housing Solutions ist einer der Hauptlieferanten des Produktionsequipments für das brasilianische Unternehmen GHI – Global Housing International do Brasil Ltda. Zum Ausbau der erfolgreichen Geschäftsbeziehung gründete das Rieder Unternehmen nun die Tochtergesellschaft GHS Brasil. „Das Potenzial unserer Produkte in Brasilien ist sehr groß. Im Vorjahr hat GHI auf den Produktionslinien von GHS die Errichtung von mehreren tausend Kindergärten in Brasilien gestartet“, sagt Hannes Stabla, General Manager von GHS Brasil. Der studierte Handelswissenschafter kennt Brasilien sehr gut. Im Jahr 1994 absolvierte er in São Paulo ein Auslandssemester. Seit 2001 wohnt er in dem südamerikanischen Land, wo er auch verheiratet ist. Vor seinem Engagement bei GHS Brasil war er bereits mehrere Jahre als General Manager für österreichische Unternehmen in Brasilien aktiv. Geschäftssitz des jungen Unternehmens ist Araquari im Bundesstaat Santa Catarina, von wo aus auch GHI brasilienweit agiert. Das nächste Großprojekt von GHS Brasil ist die Errichtung eines Produktionsstandortes im zentralen Westen des Landes. Im neuen Werk werden Profile hergestellt, mit denen GHI die Bauteile für die neuen Kindergärten errichten wird. Zurzeit werden diese Produktionslinien von GHS Brasil aus Österreich importiert.
3.000 Kindergärten für Brasilien
Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff legte im Jahr 2013 den Grundstein zu einer großen Kindergartenoffensive in Brasilien. Aufgrund des geschätzten Bedarfs an etwa 20.000 Bertreuungseinrichtungen wurde die Errichtung von insgesamt 3.000 Kindergärten im gesamten Land öffentlich ausgeschrieben. GHI – Global Housing International do Brasil Ltda. – erhielt den Zuschlag zur Umsetzung dieses Großprojektes. Das Unternehmen stellt die Bauteile für die neuen Gebäude her. GHS Global Housing Solutions aus Österreich liefert die Anlagen zur Extrusion dieser Elemente. Im Dezember 2013 öffnete der erste Kindergarten auf Basis der Technologie von GHI in Brasilien seine Pforten. Die neuen Kindergärten werden eine Größe von 850 bzw. 1.300 m2 aufweisen und 120 bis 140 Kindern wertvolle Tagesstätten bieten. Pro Kindergarten finden 30 bis 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Arbeit.
Corporate Data
„GHS Global Housing Solutions gibt Menschen ein Zuhause“, ist die Leitidee des oberösterreichischen Unternehmens mit Sitz in Ried im Traunkreis. GHS Global Housing Solutions ist Spezialist für Engineering und Produktion von PVC-Beton Häusern.
In seinen Märkten ist das Unternehmen auch die führende Marke für Engineering, Produktion, Montage, Beratung, Finanzierung, Lizenzierung, Service und Schulung von Turnkey-Lösungen für den Bau von PVC-Beton Häusern. Zum Einsatz kommen die unterschiedlichen Häuser speziell im sozialen Wohnbau und in der Katastrophenhilfe.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.