Lassendorf: Bankraub aufgeklärt

Mit dieser Spielzeugpistole wurde die Bank in Lassendorf überfallen. Danach verlor der Tatverdächtige die Waffe | Foto: Polizei
  • Mit dieser Spielzeugpistole wurde die Bank in Lassendorf überfallen. Danach verlor der Tatverdächtige die Waffe
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MAGDALENSBERG. Am 6. November 2015 ereignete sich ein Raub in einer Bank in Lassendorf. Dieser Bankraub konnte nun geklärt werden, wie das Landeskriminalamt mitteilt.

Wohnhaus in Ochsendorf

Nach vier missglückten Einbruchsversuchen in Bankomaten in verschiedenen Gemeinden (siehe unten) entschlossen sich die zwei Tatverdächtigen - ein 30-jähriger kroatischer Staatsangehöriger und ein 35-jähriger Rumäne -, die Bank in Lassendorf zu überfallen. Sie fuhren mit dem PKW des Kroaten zur Bank, der Komplize stieg in der Nähe aus und führte maskiert und mit einer Spielzeugpistole bewaffnet den Überfall durch. Vor der Bank verlor er die Spielzeugpistole, flüchtete zum etwa 300 Meter entfernten Fluchtfahrzeug und danach entkamen beide bis zum Wohnhaus des Kroaten in Ochsendorf. Dort versteckten sie die Beute.

Fahndung nach rumänischem Staatsbürger

Tage später fuhren die beiden nach Rumänien und teilten dort die Beute auf. Der Rumäne ist seither flüchtig, nach ihm wird gefahndet. Der 30-jährige Kroate sitzt bereits wegen Verdachts der gefährlichen Drohung und wegen der versuchten Bankomateneinbrüche in der Justizanstalt Klagenfurt. Er soll das geraubte Geld bereits verbraucht haben und ist zu allen Straftaten geständig.

Was vorher geschah...

Die versuchten Bankomateneinbrüche ereigneten sich Anfang Oktober 2015 in Waisenberg, Lassendorf und Sittersdorf. Diese hat der 30-jährige kroatische Staatsbürger durchgeführt. Am 26. Oktober 2015 versuchte der Kroate gemeinsam mit dem Rumänen, in den Bankomaten in einer Bank in Meiselding einzubrechen. Es blieb bei allen vier Vorfällen nur beim Versuch.

Lesen Sie dazu auch:

Einbruchsdiebstähle in Bankomaten aufgeklärt!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.