Dart ist kein Wirtshaus-Sport

Das "Team Klagenfurt" Horst Prosch (l.) und Anton Pein trainiert mindestens zwei Stunden täglich. Der "Trainingsplatz" ist meist das Klagenfurter Cafè Meran
  • Das "Team Klagenfurt" Horst Prosch (l.) und Anton Pein trainiert mindestens zwei Stunden täglich. Der "Trainingsplatz" ist meist das Klagenfurter Cafè Meran
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT (vp). Zwei Stunden täglich (!) trainieren die Klagenfurter Horst Prosch (36) und Anton Pein (49), um ihr Dartspiel zu perfektionieren. "Nun wird es ständig mehr", so Prosch. Er meint damit, dass die E-Dart-EM in Caorle näher rückt. Die beiden haben sich mit den vordersten Plätzen in der Gesamtrangliste der "Nation League", einer Online-Liga, qualifiziert. Dafür gibt es eigene Online-Automaten.
Gleichzeitig treten die Kärntner auch für das Nationalteam an. Eine große Ehre.

Über 20 Mal bei EM

Mit 700 bis 1.000 Teilnehmern an der EM im Juni rechnen Prosch und Pein. Ihr Ziel ist natürlich der Titel. Pein dürfte vielen schon ein Begriff sein. Seit 1989 ist er in diesem Sport aktiv, als E-Dart noch in den Kinderschuhen steckte. Internationale Erfolge blieben natürlich nicht aus - einige EM- und WM-Titel in verschiedenen Disziplinen konnte er verbuchen. Bei der EM war er schon über 20 Mal dabei.

Es steckt viel dahinter

Prosch ist zum dritten Mal dabei. 2004 hat ihn der Dartsport gepackt, da kam er in einen Verein. "Ich habe dann aber zehn Jahre lang pausiert, seit zwei Jahren spiele ich erst wieder." So eine Pause wirkt sich natürlich aus. "Dart wird noch immer oft als Wirtshaus-Sport abgetan. Die meisten Leute wissen nicht, was da alles dahintersteckt, um sich behaupten zu können", sagt Pein.
Um hier zu den Besten zu gehören, braucht es viel Übung. Prosch: "Es ist ein Präzisionsspiel, weshalb man sich konzentrieren und mit Druck umgehen können muss. Außerdem darf man sich nicht leicht ablenken lassen."

"Pushen uns gegenseitig"

Die beiden haben das Glück, dass sie zu zweit sind. "Anton hat mich nach meiner Pause wieder aufgebaut. Nun pushen wir uns gegenseitig", so Prosch. Mit Erfolg: Im EDU-Ranking, der europäischen Rangliste, sind beide sehr weit vorne zu finden.
Bei der EM rechnen sie vor allem mit großer Konkurrenz aus Deutschland und Kroatien.

Turnierluft lässt nicht los

Dass der Dartsport momentan sehr beliebt ist, führt Pein auf die vermehrten Fernsehübertragungen zurück. "In Österreich wahrscheinlich auch, weil Mensur Suljović als Österreicher unter den besten Zehn der Welt rangiert." Was den E-Dartsport für das "Team Klagenfurt" so einzigartig macht? "Der Wettkampf! Hat man einmal Turnierluft geschnuppert, lässt einen das nicht mehr los. Und es spornt an."
Für die EM wünschen wir unseren Kärntner Sportlern "Gut Dart"!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.