Helmut Kaindl auf dem Weg des Buches

Helmut Kaindl beim Verfassen seines Pilgertagebuches
  • Helmut Kaindl beim Verfassen seines Pilgertagebuches
  • hochgeladen von Hubert Menschick

Wer sich auf den „Weg des Buches“ macht, folgt den alten Spuren von Bibelschmugglern und Geheimprotestanten. Der „Weg des Buches“ ist eine Initiative der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, beginnt in Schärding an der bayerischen Grenze und führt über das Salzkammergut, den Dachstein, die Kärntner Nockberge bis an die slowenisch-italienische Grenze nach Arnoldstein/Agoritschach. Der Oberösterreicher Helmut Kaindl geht diesen Pilgerweg nicht nur, er führt ihn. Ich habe ihn in Afritz getroffen. Er schreibt ein Pilgertabebuch. Bisher sind es 25 Seiten. Ich werde noch einmal vom "Zieleinlauf" berichten.

Pilgertagebuch Tag 25

Vierzehnte Wanderetappe am Donnerstag, den 10. Juni von Feld am See nach Fresach

Um 5 Uhr läutet mein Handy. Hocherfreut über meine gelungene Programmierung begrüße ich den jungen Tag, der mir den letzten alpinen "Leckerbissen"meiner Pilgerreise bieten wird: Die Überschreitung des Mirnocks (2110 m) steht auf dem Programm. Um 6 Uhr ist Treffen auf der Lutherrose vor der Kirche am Feld am See. Meine Begleiterinnen sind Anita, Helga und Ilse. Herr Pfarrer Guttner schickt uns nach einer kurzen Andacht mit dem Pilgersegen auf den Weg. Nach viereinhalbstündigem Aufstieg werden wir mit einer prachtvollen Rundumsicht belohnt. Die Julischen, die Karnischen, die Hohen Tauern und die Nockberge zeigen uns ihre Referenz. Der Dobratsch steht in Augenhöhe direkt vor uns. Es ist für mich immer wieder überwältigend, so nahe der Schöpfung zu sein. Dankbar lasse ich die letzten Tage an mir vorüberziehen: da sind die Gastfreundschaft und das Interesse für den Weg des Buches der Pfarrer der Gemeinden in Wiedweg, Arriiach und Feld am See, der gut besuchte Gemeindesaal mit den Vertretern aus Toursimus, Gastgewerbe, Kirche und Landesaustellung Fresach bei meiner gestrigen Präsentation über Ursprung, Geschichte und den Wanderverlauf vom Weg des Buches.
Nach ebenso langem Abstieg wie Aufstieg nach Fresach mit einer Rast auf der Gingerhütte, bei der wir auf eine vierköpfige Pilgergruppe treffen, erreichen wir den schattigen Gastgarten dens Dorfwirtes in Fresach. Nach einem Treffen mit Herrn Onitsch, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Landesausstellung Kärtnen Fresach 2011, werde ich von ihm zu meinem Quartier auf den Mitterberg geführt.
Nach einem stimmungsvollen Abend mit Herrn Pfarrer Schey und den Hausleuten Heidi und Jakob endet wieder ein erfüllter Tag.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.