Klagenfurt: Gratisparken greift zu kurz
Die Klagenfurter Diskussionen um das Gratisparken greift aus der Sicht von "fahrgast kärnten" zu kurz und lässt die notwendige Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) außer Acht. Eine einseitige Förderung des Individualverkehrs würde sich naturgemäß negativ auf den (ÖV) auswirken.
Es wäre hoch an der Zeit, abgesehen von den Überlegungen zur Parkraumsituation ein von allen Parteien getragenes Maßnahmenpaket für bessere Rahmenbedingungen des Stadtbusverkehrs zu erstellen und vor allem auch umzusetzen.
Busse beschleunigen
Unumgänglich sind Beschleunigungsmaßnahmen in Form von Busspuren und Ampelsteuerungen, denn im Stau stehende oder verspätete Busse stellen keinen Anreiz zum Umstieg dar.
Fahrplan-Nachbesserungen sind notwendig
Das im Februar 2011 eingeführte Stadtbus-Konzept führte zwar dazu, dass in der Fläche mehr Stadtteile bedient werden (Ehrenthal, Irnigsiedlung-Welzenegg, Verbindung Viktring-Universität, Fachhochschule, vermehrte Anbindungen an den Hauptbahnhof), durch den Sparauftrag der Klagenfurter Stadtregierung erfolgte dies jedoch auf Kosten von Fahrplanausdünnungen in anderen Gebieten, so dass auch in diesem Bereich finanzielle Mittel der Stadt für Nachbesserungen notwendig sind.
Öffentlicher Verkehr als Gestaltungselement
Viele Straßen der Innenstadt bedürfen einer funktionellen aber auch optischen Neugestaltung, in deren Zuge auch der Stadtbusverkehr als wesentliches Gestaltungsmerkmal zur Attraktivierung integriert sein sollte.
Aufbruchstimmung für den ÖV soll nicht an der Stadtgrenze enden
Das Land Kärnten hat in den vergangenen Jahren durch finanzielle Mittel wesentlich für eine Attraktivierung des Bahnangebotes im Kärntner Nahverkehr gesorgt, die zu einer stetigen Steigerung der Fahrgastzahlen führte.
Diese Aufbruchstimmung für den öffentlichen Verkehr und auch die im unlängst präsentierten „Energiemasterplan" des Landes Kärnten angepeilte gesteigerte Inanspruchnahme von Bahn & Bus sollte nicht an der Stadtgrenze von Klagenfurt Halt machen. Der nächste logische Schritt müsste für die Klagenfurter Stadtpolitik ein „Masterplan" für die Weiterentwicklung des Busverkehrs sein.
Homepage von "fahrgast kärnten":
--> http://www.fahrgast-kaernten.at
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