Klagenfurt: Gratisparken greift zu kurz

Die Klagenfurter Diskussionen um das Gratisparken greift aus der Sicht von "fahrgast kärnten" zu kurz und lässt die notwendige Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) außer Acht. Eine einseitige Förderung des Individualverkehrs würde sich naturgemäß negativ auf den (ÖV) auswirken.

Es wäre hoch an der Zeit, abgesehen von den Überlegungen zur Parkraumsituation ein von allen Parteien getragenes Maßnahmenpaket für bessere Rahmenbedingungen des Stadtbusverkehrs zu erstellen und vor allem auch umzusetzen.

Busse beschleunigen

Unumgänglich sind Beschleunigungsmaßnahmen in Form von Busspuren und Ampelsteuerungen, denn im Stau stehende oder verspätete Busse stellen keinen Anreiz zum Umstieg dar.

Fahrplan-Nachbesserungen sind notwendig

Das im Februar 2011 eingeführte Stadtbus-Konzept führte zwar dazu, dass in der Fläche mehr Stadtteile bedient werden (Ehrenthal, Irnigsiedlung-Welzenegg, Verbindung Viktring-Universität, Fachhochschule, vermehrte Anbindungen an den Hauptbahnhof), durch den Sparauftrag der Klagenfurter Stadtregierung erfolgte dies jedoch auf Kosten von Fahrplanausdünnungen in anderen Gebieten, so dass auch in diesem Bereich finanzielle Mittel der Stadt für Nachbesserungen notwendig sind.

Öffentlicher Verkehr als Gestaltungselement

Viele Straßen der Innenstadt bedürfen einer funktionellen aber auch optischen Neugestaltung, in deren Zuge auch der Stadtbusverkehr als wesentliches Gestaltungsmerkmal zur Attraktivierung integriert sein sollte.

Aufbruchstimmung für den ÖV soll nicht an der Stadtgrenze enden

Das Land Kärnten hat in den vergangenen Jahren durch finanzielle Mittel wesentlich für eine Attraktivierung des Bahnangebotes im Kärntner Nahverkehr gesorgt, die zu einer stetigen Steigerung der Fahrgastzahlen führte.

Diese Aufbruchstimmung für den öffentlichen Verkehr und auch die im unlängst präsentierten „Energiemasterplan" des Landes Kärnten angepeilte gesteigerte Inanspruchnahme von Bahn & Bus sollte nicht an der Stadtgrenze von Klagenfurt Halt machen. Der nächste logische Schritt müsste für die Klagenfurter Stadtpolitik ein „Masterplan" für die Weiterentwicklung des Busverkehrs sein.

Homepage von "fahrgast kärnten":

--> http://www.fahrgast-kaernten.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.