Grüner Lastenrad-Flitzer erobert Klagenfurt

Terminkurier Klagenfurt-Chef Markus Gütler (r.) und Markus Miklautsch mit dem E-Lastenfahrrad, das neuen Schwung in Handel und die Mobilität bringen soll
 | Foto: RMK
4Bilder
  • Terminkurier Klagenfurt-Chef Markus Gütler (r.) und Markus Miklautsch mit dem E-Lastenfahrrad, das neuen Schwung in Handel und die Mobilität bringen soll


  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Dieses Jahr will der Terminkurier E-Lastenrad auf Klagenfurts Straßen schicken. Damit soll dem Internetgiganten der Wind mit einem regionalen Alleinstellungsmerkmal aus den Segeln genommen werden.

Wer kann sich an die Diskussion über Mobilität zwischen Kreativkopf Mario Schönherr und Max Habenicht in der Ausgabe 20 im September 2020 des KLAGENFURTER erinnern? Darin stellte Schönherr fest, dass Kärntens Landeshauptstadt in puncto Mobilität noch allzu gerne viel zu provinziell denkt. Täglich beobachtet er Freunde und Bekannte, die pedantisch kurze Wege mit dem Auto abfahren. Schönherr lebt teilweise in München. Dort gibt es bereits Lastenfahrräder für den innerstädtischen Transport von Paketen und anderen Bestellungen.

Neuer Schwung
„Wir wollen ab heuer das überdachte Lastenfahrrad des Berliner Start-ups ONO in Klagenfurt als Green Runner etablieren“, sagt der Logistiker Markus Gütler vom Terminkurier. Gerade kommt er aus Berlin – eh klar, dass im hippen Berlin die E-Lastenräder längst zum Stadtbild gehören. Geht es nach Gütler und den E-Commerce-Experten Markus Miklautsch soll auch das Cargobike zum Klagenfurter Stadtbild gehören wie das Wörthersee Mandl und der Lindwurm.

Schneller als Amazon
Was ist nun das Besondere am E-Lastenfahrrad? „Amazon schafft diese schnelle Logistik – eine Zustellung am selben Tag innerhalb von drei Stunden – einfach nicht. Das ist die große Chance des Innenstadthandels“, sagt Markus Miklautsch. Mit den Taktiken und Strategien der Internet-Riesen ist der E-Commerce-Experte übrigens bestens vertraut. Er wurde über Jahre von Amazon und Google gecoacht. Im März 2020 hat er die Onlinehandelsplattform Kaufdaheim.at mit 5.000 Usern, die großteils aus Kärnten sind, initialisiert.

Klagenfurt im Wandel?
Ein internationales Logistikunternehmen hat das Lastenfahrrad des Berliner Start-ups ONO, das mit einem großen Container ausgestattet ist, in Deutschland bereits erfolgreich in Betrieb. Nun ist es daran, das leise und wendige Lastenfahrrad in unserer Region zu etablieren. Das Klagenfurter Stadtmarketing und die Wirtschaftskammer zeigen Interesse am neuen Transportsystem. Österreichweit sollen zwei Green-Runner-Lastenräder unterwegs sein – eines in Wien und eines in Klagenfurt. Angetrieben wird das leise und wendige Lieferfahrrad mit einem E-Motor und Muskelkraft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.