So werden Sie Ihre Schulden los

- hochgeladen von MeinBezirk Kärnten
Helmut Prislan, der Leiter der Schuldnerberatung beantwortet Fragen der WOCHE-Leser.
Mir wachsen meine Schulden über den Kopf was kann ich tun und wie schnell kann ein Privatkonkurs durchgehen?
Zuerst einen Termin Ausmachen – das dauert derzeit ca. 3 Wochen – dann ein Erstgespräch in einer der vier Büros führen. Alle Informationen werden aufgenommen, die Juristen machen sich ein Bild von Ihrer Lage. Der Entstehungsprozess der Schulden wird aufgerollt. Dann wird geprüft ob Bürgen etc. auch betroffen sind. Meistens müssen noch Unterlagen nachgebracht werden. Gemeinsam wird über Stundungen, Ratenzahlungen, außergerichtlichen Ausgleich etc. gesprochen. Wir haben Büros in Klagenfurt, Villach, Spittal, Wolfsberg, und alle sehr deutlich ausgelastet.
Klappt es mit der Entschuldung immer? Mein Mann will nämlich nicht zu einer Beratung gehen weil er glaubt da wird eh nichts draus.
Wir haben eine Erfolgs-Quote von über 90 Prozent. Wenn aber ein Schuldner zu uns kommt weil er vom AMS oder Familie geschickt wird dann sind die Chancen nicht so gut. Wer motiviert ist schafft es zumeist.
Ich bin mit meinem Lokal vor einem halben Jahr in die Krise geschlittert können Sie mir helfen?
Zu uns können Sie als Angestellter, Arbeitsloser, Pensionist oder Student kommen – wenn Sie noch ein Unternehmen haben, dann geht das leider bei uns nicht, da hilft Ihnen die Wirtschaftskammer weiter. Das Problem ist nicht neu: Zum Unternehmer gehört kaufmännisches Wissen, man muss fleißig sein, Glück haben, sich auskennen . wenn das zusammenkommt passt es. Es gibt halt so viele Lokale, dass Anfangen ist leicht, da gibt es Unterstützung, Lieferung der Brauereien - dass verführt allzu leicht zum Chef spielen mit der dicken Brieftasche.
Was ist der Unterschied zwischen Ausgleich und Konkurs?
Ein Ausgleich bedeutet: Man bietet eine Quote an, da gibt es noch kein Gericht. Wir nehmen Kontakt zu allen Gläubigern auf, da müssen alle einverstanden sein, wenn das klappt, ist das Problem gelöst. Oft genügt eine kleine Quote, oft sogar schon 10 Prozent der Schulden abzubezahlen in Raten über 5 Jahre. Es gibt keine Grenzen der gesetzliche Bestimmungen aber wir haben dabei jahrelange Erfahrung, wir sind 20 Jahre am Markt.
Bei einem Privatkonkurs gilt: 2 Varianten . Zahlungsplan ohne fixe Regeln oder Abschöpfungsverfahren – das dauert 7 Jahre. Da sind über 50 Termine zu beachten. Einreichen, Sperrfristen etc. Oft kommt es zu einem Privatkonkurs, der ist für manche die bessere Version.
Muss ich etwas zahlen, wenn ich mich von Ihnen beraten lasse?
Klienten brauchen nichts zu zahlen, wir werden zur Gänze von Sozialreferat und AMS finanziert.
Ich habe gehört, dass sich etwas bei den Privatkonkursen ändern soll – was?
Wir fordern dass der Schuldner maximal 10 Prozent aufbringen muss – dass ist eine der wesentlichen Forderungen. Aber auch die leichtere Zugänglichkeit ist ein Kriterium. Und das sich der „amtswegige Privatkonkurs“ ändert. Wenn ein Schuldner nichts zahlen kann und so ein Riesen-Bündel an Akten ntsteht – in solchen Fällen soll das Gericht von sich aus den Privatkonkurs eröffnen können.
Das ist eine grundlegende Änderung, bisher kann nämlich nur der Schuldner selber oder die Gläubiger den Konkurs eröffnen.
Ich bekomme wegen meiner Schulden kein Konto – was kann ich tun?
Sie können ein Konto bei der 2. Sparkasse eröffnen - 230 Konten wurden bereits eröffnet. Das geht aber nur über Vermittlung der Schuldnerberatung oder der Caritas. Das Konto ist fast gebührenfrei – diese Gebühr wird rückerstattet, man erhält eine Konto-Karte und kann Daueraufträge durchführen.
E. Krug
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.