Glanbrücke in Klagenfurt wird zur „Nelson Mandela-Brücke“

Honorarkonsulin Lydia Dyk mit Initiator Gemeinderat Reinhold Gasper, Bürgermeister Christian Scheider sowie Gesandte Lydia Greyling mit Gemeinderat Julius Rumpold bei der Enthüllung der „Nelson-Mandela-Brücke“ | Foto: StadtPresse/Walter Fritz
  • Honorarkonsulin Lydia Dyk mit Initiator Gemeinderat Reinhold Gasper, Bürgermeister Christian Scheider sowie Gesandte Lydia Greyling mit Gemeinderat Julius Rumpold bei der Enthüllung der „Nelson-Mandela-Brücke“
  • Foto: StadtPresse/Walter Fritz
  • hochgeladen von Peter Lindner

Als erste Stadt in ganz Österreich würdigt Klagenfurt das Wirken des verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela mit einer Brückenumbenennung: Die Glanbrücke, als Verbindung zwischen Prof.-Deutsch-Gasse und Georg-Lora-Straße, trägt ab sofort offiziell den Namen „Nelson-Mandela-Brücke“.

Am Mittwochnachmittag begrüßte Bürgermeister Christian Scheider Vertreter der südafrikanischen Botschaft in Wien in der Kärntner Landeshauptstadt: Gesandte Lydia Greyling und Botschafterrat Petrus Johannes Coetzee waren gemeinsam mit Honorarkonsulin Lydia Dyk nach Klagenfurt gekommen.
Österreich hat eine besondere Verbindung zu Südafrika. „In Südafrika leben 22.000 Österreicher, das ist die größte europäische Gruppe, die wir dort haben“, informierte Botschafterrat Coetzee den Bürgermeister.

Initiiert hat die Brückenbenennung Gemeinderat Reinhold Gasper. Auf der Tafel ist neben dem Geburts- und Sterbedatum Mandelas auch das Wort „Friedensnobelpreisträger“ graviert. Die Glanbrücke heißt ab sofort offiziell „Nelson-Mandela-Brücke“.

Terminvorschlag
Am 18. September findet außerdem ein „A Tribute to Nelson Mandela“-Konzert des südafrikanischen Chors „Drakensberg Boys Choir“ im Klagenfurter Dom statt. Der Chor pflegt seit einiger Zeit eine enge Freundschaft mit dem Kärntner Landesjugendchor. Beginn ist um 19.30 Uhr, veranstaltet wird das Konzert von der österreichische Südafrika Gesellschaft, der gemeinnützige Verein hat seinen Sitz in Viktring und übernimmt diverse Koordinationsaufgaben des „Drakensberg Boys Choir“ während seiner Kärnten-Tour.
www.kaerntner-landesjugendchor.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.