Museum Kierling – Besuch bei Freunden

Vlastimil Valášek bei seinem Feldbackofen in Kierling.
4Bilder
  • Vlastimil Valášek bei seinem Feldbackofen in Kierling.
  • Foto: Museum Kierling
  • hochgeladen von Marion Pertschy

KLOSTERNEUBURG (pa). Der fahrbare Feldbackofen M 1901 war 2013 Anlass für einen engen Kontakt zu Bäckermeister Vlastimil Valášek mit seinem eigenen Feldbackofen und seiner k.u.k. Traditionstruppe.
Zuletzt war er 2016 bei den Kaiser Franz Josef-Feiern des Museums in Kierling! Nun hat Freund Vlastimil im Juni dieses Jahres ein Restaurant mit dem bezeichnenden Namen "U mocnáře" (Der Monarch) in Hradčany in der Nähe von Brünn und pflegt dort sowohl die k.u.k gemeinsame Geschichte als auch traditionelle alte österreichische Speisen!
Grund genug für eine Delegation des Kierlinger Museums, den alten Freund Vlasti zu besuchen und seine Speisen zu verkosten. Man wurde nicht enttäuscht und das Bier von der Brauerei "Lobkowicz" schmeckte ebenso wie die Gerichte, die von seiner ukrainischen Freundin – auch aus einem Teil des alten Österreichs – und Köchin zubereitet wurden! Es war ein harmonisches Treffen wie zu Zeiten, als Mähren noch bei Österreich war! Dank der Sprachkenntnisse von Jiři Juda gab es auch keine Verständigungsschwierigkeiten!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen