GfK-Marktforscher sieht NÖ Landesverwaltung auf Wolke 7
(nöwpd/mü). In der Serie der seit dem Jahr 1988 per repräsentativer Meinungsumfragen regelmäßig durchgeführten Imageanalysen hat die NÖ Landesverwaltung gegenüber dem Vorjahr erheblich zugelegt und mit der Rekordmarke von 98 Prozent Zufriedenheit mit dem Service der im Jahr 2002 gestarteten Bürgerbüros ihre bisher höchsten Anerkennungswerte erzielt. Meinungsforscher Rudolf Bretschneider vom GfK-Institut zog aus der nunmehr schon aus fast einem Vierteljahrhundert bestehenden Zeitreihe die Bilanz, "dass sich die Landesverwaltung in Niederösterreich in die Richtung einer dienenden Verwaltung entwickelt hat."
Höchstwerte der Anerkennung und der Zufriedenheit entfielen mit 92 Prozent auf die Freundlichkeit der Mitarbeiter, mit 88 Prozent auf die Schnelligkeit der Bearbeitung des vorgebrachten Anliegens und mit 87 Prozent auf das damit erreichte konkrete Ergebnis. In denselben Höhen markieren auch die Richtigkeit der Auskünfte, die gute Beratung und die klar verständlichen Informationen. Auch die einfache und unkomplizierte Abwicklung trägt mit 86 Prozent Zustimmung zu den 88 Prozent an genereller Zufriedenheit mit der NÖ Landesverwaltung wesentlich bei.
Bretschneiders Feststellung, dass die persönliche Kontaktnahme in den letzten zehn Jahren stark zugenommen habe, belegte Landesamtsdirektor Werner Seif mit der aktuellen Jahreszahl 3,5 Millionen, wovon 600.000 auf das Bürgerbüro des Landhauses in St. Pölten entfallen. Seif wird es auch sein, der sich als erstverantwortlicher Verwaltungschef Bretschneiders Empfehlung annehmen wird, "die Führung und Strukturierung des Internetauftrittes des Landes möglichst einfach zu gestalten." 22 Prozent erteilen derzeit den Internet-Informationen des Landes ein Sehr gut. Im Umstand, dass bereits 98 Prozent der Jugendlichen bis 29 Jahre das Internet nützen, sieht Bretschneider einen klaren Handlungsbedarf.
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