31.10.2016, 16:23 Uhr

Hubertuskirtag in Scheiblingstein

Beim 10. Hubertuskirtag in Scheiblingstein konnte Kirchenrektor Simon Ngoc Dung Nguyen etwa 150 Teilnehmer, darunter Landtagsabgeordneten DI Willibald Eigner mit Gattin, Stadtrat DDR. Holger Herbrüggen mit Gattin, Stadtrat Dr. Thomas Mann mit Tochter, Gemeinderätin Ursula Kohut mit Gatten, Gemeinderat Friedrich Veit, Ortsvorsteherin Waltraud Balaska mit Gatten, Pfarrmoderator & Kirchenrektor Hugo Jan Erik Slaatelid, Altbürgermeister Dr. Gottfried Schuh, Altvizebürgermeister KR Fritz Kaufmann, Altstadtrat Georg Eckstein, Altortsvorsteher Karl-Heinz Uldrych mit Gattin, sowie Mag. Oskar Zlamata (Präsident des Jagdklubs Klosterneuburg) mit Gattin begrüßen.
Die Festmesse wurde von Generalabt Backovsky, gemeinsam mit Herrn Simon, mit Assistenz von Techn. Oberamtsrat Ing. Wilhelm Los, zelebriert. Als Organistin und Kantorin trug Frau Prof. Helga Meyer-Wagner zur Gestaltung der Messe bei, als Lektoren Mag. Alfred Wimmer und Ursula Kohut. Am Schluss der Messe bedankte sich Ursula Kohut, in ihrer Funktion als Stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderats von Scheiblingstein, bei Generalabt Backovsky für sein Kommen und überreichte ihm eine Keramikschale, hergestellt von einer Scheiblingsteiner Künstlerin.
Im Anschluss an die Messe fand die Pferdesegnung statt, zu der 16 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden aus Oberkirchbach, bzw. von der Rieglerhütte angeritten sind.
Schon bei der Pferdesegnung, aber auch beim anschließenden Treffen im Karl Mühldorf Pfarrzentrum spielten, so wie bei allen bisherigen Scheiblingsteiner Kirtagen, das Klosterneuburger Jagdbläser Ensemble unter der Leitung von Christian Eckstein auf.
Vor dem Mittagessen präsentierten Ursula Kohut, Alfred Wimmer und Georg Eckstein eine große Überraschung für alle Scheiblingsteiner:
Eine etwa 2 m hohe und gut 100 Jahre alte Hubertusstatue aus Stein, die derzeit in der Nähe des Klosterneuburger Schelhammer - Parks aufgestellt ist, ist dort nicht mehr erwünscht und wird über die Vermittlung von Georg Eckstein nach Scheiblingstein transportiert und dort auf einem Ehrenplatz vor der St. Hubertus - Kirche aufgestellt werden.
Von einem von Scheiblingsteiner Hausfrauen unter der Leitung von Inge Smrcek hergestellten warmen Mittagsbuffet waren alle Gäste begeistert und gesättigt. Inges Gatte Gerhard Smrcek und Wolfgang Danzinger sorgten dafür, dass immer genug zu trinken da war.
Nach dem Mittagsbuffet sorgten die "Red Diamonds" mit Altstadtrat und Parteivorsitzenden Karl Hava an der Gitarre für gute Unterhaltung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.