Marilyn Monroes Schuhe
Millionen-Schuh im Marchfelderhof – Hollywood-Glamour hautnah erleben
- Foto: Conny de Beauclair
- hochgeladen von Rebekka Sadiki-Peckary
Besondere Originalobjekte aus dem Besitz weltbekannter Persönlichkeiten üben bis heute eine große Faszination aus. Wenn solche Erinnerungsstücke öffentlich präsentiert werden, bieten sie nicht nur Einblicke in vergangene Zeiten, sondern lassen Geschichte auf einzigartige Weise greifbar werden. Ein außergewöhnliches Beispiel dafür war nun im Marchfelderhof zu erleben.
DEUTSCH-WAGRAM. Anlässlich des 100. Geburtstags von Marilyn Monroe wurden im Marchfelderhof jene goldenen Lieblingsschuhe präsentiert, die die Hollywood-Ikone über viele Jahre hinweg getragen hatte. Die historischen Sandalen gelten heute mit einem geschätzten Wert von rund 33 Millionen US-Dollar als eine der wertvollsten Filmrequisiten der Welt.
Besondere Bekanntheit erlangten die Schuhe durch Marilyn Monroes legendären Besuch in Südkorea im Jahr 1954. Damals trat sie vor mehr als 100.000 amerikanischen Soldaten auf. Die Bilder dieser Tournee gingen um die Welt und machten die Sandalen zu einem Symbol der internationalen Popkultur.
Eine spektakuläre Auktion in New York
Die heutigen Besitzer der Schuhe, das Künstler- und Sammlerehepaar Esther Kreis und Daniel Amberg, ersteigerten das außergewöhnliche Erinnerungsstück Ende der 1990er Jahre bei einer viel beachteten Auktion des Auktionshauses Christie's in New York. Gegen zahlreiche internationale Mitbieter erhielten sie damals den Zuschlag.
Für Esther Kreis, die einst als beste Marilyn-Monroe-Darstellerin Europas ausgezeichnet wurde, war der Erwerb der Schuhe ein ganz besonderer Moment. Bis heute betrachten Kreis und Amberg die Sandalen als persönliche Glücksbringer und als Verbindung zu ihrem großen Idol.
Künstler mit internationalem Renommee
Daniel Amberg zählt seit Jahrzehnten zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Internationale Aufmerksamkeit erhielt er unter anderem durch zwei exklusive Special Awards, die er für Popstar Michael Jackson gestaltete. Die Kunstwerke befinden sich heute auf der berühmten Neverland Ranch.
Glamouröse Präsentation im Marchfelderhof
Der Marchfelderhof bot den passenden Rahmen für die außergewöhnliche Präsentation. Das bekannte Restaurant beherbergt zahlreiche Erinnerungsstücke internationaler Persönlichkeiten – darunter den Lippenstift von Elizabeth Taylor, ein Originalkostüm von Rudolf Nurejew sowie ein goldenes Feuerzeug von Falco.
Gemeinsam mit Marchfelderhof-Hausherrn Peter Großmann, TV-Moderator und Autor Alexander J. Rüdiger, Heinz-Erhardt-Darsteller Manfred Diestl sowie Bürgermeister Markus Mentl-Weigl erlebten die Gäste eine Präsentation, die ganz im Zeichen des Hollywood-Glamours stand.
Für Peter Großmann war die Bedeutung des Exponats klar: „So ein wertvolles Erinnerungsstück hatten wir tatsächlich noch nie im Marchfelderhof.“
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.