Polizei klärt auf
Einbruch in Korneuburger Schmuckgeschäft

Mit Werkzeugen schlugen die Täter die Scheiben der Schmuckgeschäfte ein.
  • Mit Werkzeugen schlugen die Täter die Scheiben der Schmuckgeschäfte ein.
  • Foto: LPD NÖ
  • hochgeladen von Sandra Schütz

In Wien und Niederösterreich kam es in diesem Jahr wiederholt zu Einbruchsdiebstählen in Juwelierfachgeschäfte – einmal auch im Bezirk Korneuburg.

NIEDERÖSTERREICH | BEZIRK KORNEUBURG. Die Vorgehensweise war immer gleich: Vorerst unbekannte Täter schlugen mit Werkzeugen die Auslagenscheiben der Geschäftslokale ein. In einigen Fällen bliebe es durch spezielle Panzerglas-Scheiben beim Versuch. Bei insgesamt zwölf Einbrüchen Juwelier-, zwei Einbruchsdiebstählen in Elektrofachgeschäften, einem Einbruch in ein Kosmetikfachgeschäft und dem Diebstahl von zwei E-Bikes entstand ein Gesamtschaden von mehr als 147.000 Euro.

Im Mai klickten die Handschellen

Am 16. Mai 2020, um 8 Uhr, wurde bei der Litschauer Polizei der Diebstahl von zwei E-Bikes in Groß Siegharts angezeigt. Glück im Unglück: Die Fahrräder waren mit einem GPS-System ausgestattet. So konnten sie in einem Haus im Gemeindegebiet von Haugschlag (Bezirk Gmünd), geortet werden. Die Litschauer Polizei stellte sie daraufhin am Dachboden des Gebäudes sicher. Dabei trafen die Beamten einen vorerst noch unbekannten Mann an, der daraufhin zu Fuß flüchtete.
Mehrere Streifen wurden in die Fahndung eingebunden, der Flüchtige konnte etwa einen Kilometer vom Fluchtort entfernt angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der Mann verweigerte jedoch die Bekanntgabe seiner Identität.
Die weiteren Ermittlungen wurden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Bei der Überprüfung der Person konnte festgestellt werden, dass es sich beim Festgenommenen um einen 47-jährigen polnischen Staatsbürger handelt, gegen den bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wegen Eigentumsdelikten bestand.

Illegaler Waffenbesitz

Durch weitere intensive und akribische Ermittlungen konnten die Kriminalisten einen 59-jährigen polnischen Staatsbürger aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk als weiteren Beschuldigten zu der Einbruchsdiebstahls-Serie ausforschen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde er von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra, am 14. Juli 2020 in Wien festgenommen. Bei der Hausdurchsuchung stellten die Beamten in der Wohnung des Beschuldigten ein russisches Maschinengewehr sicher. An seinem niederösterreichischen Zweitwohnsitz konnten weitere Waffen und Munition sichergestellt werden. Gegen den 59-Jährigen besteht ein aufrechtes Waffenverbot. Er ist zum Besitz der Waffen geständig.

Keine Geständnisse

Die beiden polnischen Staatsbürger zeigten sich zu den Einbruchsdiebstählen nicht geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Durch weitere umfangreiche Erhebungen konnte als Hehler der gestohlenen Schmuckgegenstände ein 63-jähriger Österreicher ausgeforscht werden. Er wird der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.

Tatorte:
5 Tathandlungen in Wien
3 Tathandlungen im Bezirk Waidhofen/Thaya
2 Tathandlungen in Wiener Neustadt
2 Tathandlungen im Bezirk Gmünd
1 Tathandlung im Bezirk Korneuburg
1 Tathandlung im Bezirk Baden
1 Tathandlung im Bezirk Krems
1 Tathandlung im Bezirk Mödling

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen