Podiumsdiskussion: Fluch oder Segen?
Wie das Smartphone unser Leben bestimmt
- hochgeladen von Pfarrbibliothek Korneuburg
Das Handyexperiment im Realitätscheck
Ein Abend für Erwachsene und Jugendliche – Diskussion und Erfahrungsberichte zum Einfluss von Smartphones
Am Dienstag, den 19. Mai 2026, lädt die Pfarrbibliothek Korneuburg alle Interessierten herzlich zum Podiumsgespräch „Fluch oder Segen? Wie das Smartphone unser Leben bestimmt – Das Handyexperiment im Realitätscheck“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die sich fragen, wie sehr das Smartphone unseren Alltag beeinflusst und wie viel Kontrolle wir tatsächlich darüber haben.
Zu den Gästen zählt Fabian Scheck, AHS-Lehrer und Initiator des Handy-Experiments, der von spannenden Erfahrungen, Reaktionen und überraschenden Erkenntnissen aus drei Wochen ohne Smartphone an seiner Schule berichtet. Andrea Buhl-Aigner, Smartphone Coach, beleuchtet unseren digitalen Alltag und stellt die Frage, wie viel „online“ uns wirklich guttut. Auch Schüler:innen der AHS Korneuburg, die am österreichweiten Handy-Experiment im vergangenen März teilgenommen haben, teilen ihre Eindrücke und Erlebnisse.
Moderiert wird der Abend von Mag. Verena Resch (Treffpunkt Bibliothek), die durch die Diskussion und den Austausch führt.
Die Veranstaltung "Fluch oder Segen? Wie das Smartphone unser Leben bestimmt – Das Handyexperiment im Realitätscheck" findet am Dienstag, 19. Mai 2026, um 19.30 Uhr im Ägydiussaal der Stadtpfarre Korneuburg, 2100 Korneuburg, Kirchenplatz 1 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen.
Wir freuen uns auf einen informativen und anregenden Abend rund um das Thema Smartphone und dessen Wirkung auf unser Leben.
Platzreservierung erbeten - in der Pfarrbibliothek oder online
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.