Agrarinnovationen
Gemeinde-Update bei der Agro Innovation Lab GmbH

- Gemeinderat Hubert Keyl, Michael Grabuschnig, Thomas Weissenböck, Georg Sladek, Gemeinderat Erik Mikura, Bürgermeister Christian Gepp, Gemeinderat Michael Benedikter, Lukas Weninghofer und Gemeinderat Matthias Keusch (v.l.).
- Foto: Stadtgemeinde Korneuburg
- hochgeladen von Christoph Hahn
Ein Besuch des Gemeinderats der Stadtgemeinde Korneuburg im Beisein von Bürgermeister Christian Gepp bei Agro Innovation Lab (AIL) in Korneuburg gab Aufschluss über die neuesten Entwicklungen im Bereich Agrarinnovation.
KORNEUBURG. Für das aktuelle Jahr 2024 liegt der Schwerpunkt auf Technologien rund um das Thema Wasser. Dies umfasst beispielsweise die effiziente Nutzung von Wasserressourcen in der Landwirtschaft sowie innovative Bewässerungstechnologien, die in Anbetracht des globalen Klimawandels von besonderer Bedeutung sind.
"Alle Projekte des AIL haben das Ziel, Innovationen frühzeitig zu finden und zu fördern und den gezielten Einsatz in der Landwirtschaft zu beschleunigen",
so Georg Sladek, Geschäftsführer des Agro Innovation Lab. Und auch Bürgermeister Christian Gepp zeigt sich beeindruckt:
"Es ist spannend zu sehen, wie aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft durch derartige Innovationsprogramme nachhaltig gelöst werden können."
Innovationen 2023
Bereits im vergangenen Jahr wurden zwei bedeutende Innovationsprogramme durchgeführt, die sich auf die Themen Saatgut sowie Robotik in der Landwirtschaft konzentrierten. Bei der Seed Innovation Challenge nahmen 65 Startups aus 24 Ländern und bei der Robotics- und Smart Implements Challenge 45 Startups aus 19 Ländern teil. Siegerprojekte waren ein automatisierter Spargelernter, ein intelligentes "In-row"-Unkrauthackgerät sowie eine 3D Lösung zur Phänotypisierung von Saatgut.
Zu den beiden Summits kamen neben vielen internationalen Startups auch wichtige Vertreter der internationalen Wirtschaft und Forschung nach Korneuburg. Die Gewinner erhalten weiterführende Unterstützung, um ihre Projekte und Geschäftsideen bis zur Marktreife zu entwickeln.
Über Agro Innovation Lab GmbH
Die Agro Innovation Lab GmbH (AIL) ist eine Innovationsplattform der RWA Raiffeisen Ware Austria AG mit Hauptsitz in Korneuburg. Aufgabe des AIL ist es, neue Innovationen für den landwirtschaftlichen Bereich zugänglich zu machen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Durchführung des "Acceleration & Market Entry"-Programms.
Das Programm bietet maßgeschneiderten Zugang zu exakt jenen Dienstleistungen und Ressourcen, welche eine rasche Geschäftsentwicklung ermöglichen. Weitere Aktivitäten verbinden das Fachwissen der traditionellen Landwirtschaft mit den Möglichkeiten der Digitalisierung und vernetzen Forschung, Entwicklung und Entrepreneurship mit Investoren und dem Markt.
Zum Weiterlesen:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.