Rochusmarkt in der Landstraße
Auf in den Markttrubel!

Seit jeher überzeugt der Rochusmarkt mit regionalen Produkten und Schmankerln aus Österreich.
2Bilder
  • Seit jeher überzeugt der Rochusmarkt mit regionalen Produkten und Schmankerln aus Österreich.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Hannah Maier

Der Rochusmarkt in der Landstraße bietet für jeden etwas: von regionalem Gemüse bis zu Likör aus dem Kongo.

WIEN/LANDSTRASSE. Er ist einer der kleinsten Märkte Wiens, der Rochusmarkt, einst Augustinermarkt genannt. Gerade einmal 3.500 Quadratmeter umfasst er. Und doch bietet er im Herzen des 3. Bezirks mit seinen 40 Ständen eine bunte Mischung aus Lebensmittelläden, Bars und Restaurants.

Früher war der Rochusmarkt ein reiner Blumenmarkt, 1988 wurde er nach einem einheitlichen Konzept neu gestaltet. Blumenstände findet man hier heute immer noch, aber darüber hinaus auch noch viel mehr: Backwaren bei Ströck, Fleisch und Wurst bei der Fleischerei H.A.S., Käsespezialitäten im Käseland von Marina Poppenberger oder besondere Weine in der Vinothek Rochus.

Kulinarik und Kabarett

Mittlerweile ist der Rochusmarkt zu einem Nahversorgungszentrum für den 3. Bezirk geworden. Das weiß auch Roland Schätzl: Seit 39 Jahren ist er ein Teil des bunten Marktgeschehens. Mit seinem Obst- und Gemüsehandel versorgt er die Wiener mit regionalen Produkten. Was für ihn den Rochusmarkt ausmacht? "Hier findet man alles für seinen Einkauf. Auch gastronomisch wird viel geboten."

Dank der verlängerten Öffnungszeiten sind die Gastrolokale am Rochusmarkt gut besucht.
  • Dank der verlängerten Öffnungszeiten sind die Gastrolokale am Rochusmarkt gut besucht.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Hannah Maier

Und zwar aus allen Ecken der Welt: italienische Pasta bei Pappa & Ciccia, asiatische Küche bei Mandu & Co oder typische Wiener Gerichte bei KochbaRoman. Ein Geheimtipp ist der wöchentliche Bauernmarkt: Dieser findet jeden Freitag und Samstag statt. Der Vorplatz ist dann voll mit Schmankerln aus allen Kulturen, etwa dem Mangolikör von Mulume aus dem Kongo. Jung und Alt flaniert hier von Stand zu Stand, kehrt in ein Lokal ein und bleibt auf ein Tratscherl. Und wer weiß, vielleicht begegnet man auch dem einen oder anderen berühmten Kabarettisten. Michael Niavarani, Viktor Gernot und Andreas Vitásek wohnen im Grätzel und sind auch öfter mal mitten im Markttrubel anzutreffen.

Zur Sache

Der Rochusmarkt befindet sich gegenüber der Rochuskirche in der Landstraßer Hauptstraße. Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 6–19.30 Uhr, Sa. 6–17 Uhr; Lokale: Mo.–Sa. 6–23 Uhr, So. und Feiertag 11–18 Uhr.

Seit jeher überzeugt der Rochusmarkt mit regionalen Produkten und Schmankerln aus Österreich.
Dank der verlängerten Öffnungszeiten sind die Gastrolokale am Rochusmarkt gut besucht.
Anzeige
1 4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Anzeige
Sicher und ökologisch mit dem Bus reisen! Unter busdichweg.com finden Sie die besten Angebote.
Video 2

Bereit zum Einsteigen?
bus dich weg! Der Reisebus ist Klimaschützer Nr. 1

bus dich weg! - ist ein junges Franchisesystem für Bus- und Reiseveranstalter jetzt schon 23 mal in ganz Österreich. Komfortabel und ökologisch reisen, muss kein Wiederspruch sein. Mit Österreichs größten Busreiseangebot "bus dich weg!" bist du sicher, bequem und klimafreundlich unterwegs. ÖSTERREICH. Wer klimaschonend reisen möchte, scheitert oft an der mangelnden Information, oder an der verwirrenden Vielfalt an Tipps und Hintergrundwissen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wer Spaß daran...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen