Landstraßer Band CilCity rockt am Simmeringer Hafen Open Air

Vier Jungs und die stimmgewaltige Deniz als Frontfrau : Das ist CilCity - die österreichische AC/DC Tribute Band
9Bilder
  • Vier Jungs und die stimmgewaltige Deniz als Frontfrau : Das ist CilCity - die österreichische AC/DC Tribute Band
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

„Es wäre einfach geil, eine AC/DC Tribute Band zu gründen...“ mit diesen Worten begann im Jahr 2013 die CilCity Story. Gitarrist Hal West und Bassist Volker Weiss lauschten bei einem ihrer zahllosen Konzertbesuche im Wiener Club Unplugged in der Umbaupause gebannt den legendären Meisterwerken von AC/DC. Zwischen „Back in Black“ und „Highway to Hell“ wurde die Idee geboren, die Superhits der australischen Rockgötter live zu performen. Zwei Anrufe später, war mit Daniel Achter (Drums) und Erny Hofbauer (Gitarre), die sofort von der Idee begeistert waren, fast die ganze Band komplett. Nun galt es nur noch die schier unlösbare Aufgabe der Besetzung eines Sängers zu lösen, um den legendären AC/DC Sängern Bon Scott und Brian Johnson alle Ehre zu erweisen. "Schwierige Sache. Aber irgendwann kam der Einwand: Warum muss es unbedingt ein Sänger sein…?!" erinnert sich Hal West. Da tauchte Deniz Malatyali auf. Rockröhre aus Oberösterreich, 21 Jahre jung, die vor zwei Jahren weniger mit klassischem Hardrock, als mit Musical zu tun hatte. Sie studiert übrigens Popgesang am Vienna Konservatorium, spielt darüber hinaus Klavier und Violine und ist seit seit 2003 Mitglied im Streich- und Salonorchester Bad Goisern.

AC/DC als Herausforderung

"Zuerst war der Sound für mich ungewohnt, aber die Rockröhre steckt einfach in mir. Es war eine Herausforderung. Wir harmonieren aber großartig und es macht einen Riesenspaß. Und ich liebe es, vor Publikum aufzutreten!" erklärt die stimmgewaltige Frontfrau von CilCity. Überhaupt sind alle Bandmitglieder nicht nur exzellente, sondern auch begeisterte Live-Musiker. "Da läuft das volle Programm ab: Eine atemberaubende Bühnenshow, harte Riffs, kompromissloser Beat und natürlich Deniz´Stimme - perfekt!" begeistern sich die Jungs der Band. Das Debutkonzert von Cil City fand noch im Dezember 2013 bei ausverkauftem Haus statt und legte den Grundstein für die „Hard as a Rock“ Tour 2014. Nach vielen Shows u.a. beim Dragon’s Cry Festival in Wien, dem Attersee Festival in Oberösterreich oder dem fantastischen Konzert beim Bikerclub MFTO in Deutschland, reifte in den Köpfen der Bandmitglieder die Idee, dass es an der Zeit wäre, auch selbst geschriebene Nummern in das Repertoire aufzunehmen.

…eigene Songs müssen her…

Am 06.09.2014 wurde dem Publikum mit „One hot Minute“ erstmalig ein Song aus der eigenen Feder präsentiert – mit Erfolg! „Wir wollen mehr eigene Songs von euch hören! Das hat richtig Power – macht weiter so!“ war nur eine der vielen positiven Stimmen der Fans. Bestärkt von diesem Erfolg, wurden weitere Songs komponiert, die Cil City 2015 unter über 300 teilnehmenden Bands, in das Finale des größten österreichischen Bandcontests, Local Heroes, katapultierten. Interviews bei 88.6 und ORF2 sowie Auftritte auf dem Hafen Open Air oder dem Schwechater Stadtfest folgten. In diesem Sinne wird derzeit intensiv am Debutalbum mit dem Titel „Red Ocean“ gearbeitet, das im Herbst 2015 erscheinen wird. Die Songs drauf stammen aus der Feder von Gitarrist Hal West und Conny Gass, die auch die Band managed. Die beiden sind privat ein Paar und leben in der Landstraße. "Unser absoluter musikalischer Lebensmittelpunkt."

Proben im Container

Ungewöhnlich nicht nur der Name CilCity (ist ein reiner Fantasiename, den man sich gut merkt), sondern auch der Proberaum der Hardrocker: Sie proben in einem Container auf einem weitläufigen Werksgelände in der Csokorgasse in Simmering, vor dem Hafen Open Air, das heuer zum neunten Mal stattfindet, sogar mehrmals die Woche. "Da dröhnt und wackelt dann der ganze Container. In den Pausen sitzen wir gemütlich unter alten Bäumen und relaxen. Das passt perfekt", erklärt die Band.

Hafen Open Air 2015
Alberner Hafen/ Simmering
Freitag, 14. August 13:30 Uhr

www.cilcity.com
www.facebook.com/cil.city

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen