Violinabend mit Paul Kropfitsch im Wiener Konzerthaus
- hochgeladen von Martin Pleyer
Am Montag, den 10.03.2014 ist das junge österreichische Geigentalent Paul Kropfitsch gemeinsam mit seinem Vater Stefan Kropfitsch im Rahmen des Zyklus „Musica Juventutis“ im Wiener Konzerthaus zu hören. Die Zuhörer erwartet ein einmaliger Violinabend mit Georg Philipp Telemanns „Fantaisie Nr. 9", der „Passacaglia" von Johann Halvorsen, Dan Welchers „The Cowboy and the Rattlesnake“ und dem „Rondo capriccioso“ von Camille Saint-Saëns.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Paul Kropfitsch wird im ersten Teil zu hören sein.
Karten sind an der Kassa des Wiener Konzerthauses (Tel.: 01/242002) sowie online unter www.konzerthaus.at erhältlich!
***
Paul Kropfitsch wurde am 24.8.2000 in Wien geboren. Ab dem Alter von 4 Jahren bekam er Violinunterricht bei der bekannten Violinpädagogin Prof. Marina Sorokova. 2006 wurde er in die von ihr geleitete Hochbegabtenklasse an der Wiener Musikuniversität aufgenommen.
Zahlreiche Preise zeugen von seinem großen Talent:
* 2006 1. Preis mit Auszeichnung beim Landeswettbewerb „Prima la Musica“ in Eisenstadt
* 2008 und 2010 jeweils erster Preis mit Auszeichnung beim Landeswettbewerb „Prima la Musica“ in Wien
* 2010 Josef Messner Stipendium für besonders herausragende Leistungen
* 2010 1. Preis beim internationalen Violin-Wettbewerb „Alpe - Adria- Marcosig“ in Gorizia, Italien
* 2010 1. Preis mit Auszeichnung beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ in Feldkirch
* 2011 1. Preis beim internationalen Hindemith Wettbewerb für Violine in Berlin/ Deutschland gegen eine große international Konkurrenz
* 2012 1. Preis mit Auszeichnung beim Wiener Landeswettbewerb „Prima la Musical“. Zusätzlich gewinnt er dabei als der Kandidat mit der höchsten Punkteanzahl aller Alters- Kategorien und Instrumente als Hauptpreis den “BAWAG P.S.K. Talente Award.“
Konzertauftritte führten Paul Kropfitsch bereits ins Salzburger Mozarteum, ins Teatro la Fenice in Venedig, in den Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, den Angelika Kauffmann-Saal in Schwarzenberg, etc.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.