Aufsteiger lässt sich nicht beirren

Daniel Schlacher (re.) und der ASV legten einen guten Start in der Unterliga Ost hin | Foto: KK
  • Daniel Schlacher (re.) und der ASV legten einen guten Start in der Unterliga Ost hin
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Erich Hober

ST. MARGARETHEN. Mit dem 1:1 gegen den KAC 1909 hat sich der ASV St. Margarethen bis zur nächsten Runde einen sicheren Platz im vorderen Tabellenfeld der Unterliga Ost gesichert. Ganz so überraschend kommt das bisherige Abschneiden - fünf Siege in neun Spielen - für Trainer Herwig Kreuzer nicht: "Mein Vorgänger Arno Tatschl hat der Mannschaft das 4-4-2 System eingeimpft. Ich arbeite seit einem Jahr mit der Mannschaft und habe sein System nur etwas nachjustiert."

"Wollen spielen"

Laut Kreuzer steckt in seiner Mannschaft jede Menge Potential. Der Aufsteiger lässt sich auf jeden Fall in der Unterliga nicht klein kriegen. "Wir haben in der Meistersaison in der 1. Klasse schon einen besseren Fußball gespielt. Für Fußballspielen wird man in der 1. Klasse bestraft. Daher war der Sprung für uns in die Unterliga nicht mehr so groß", findet Kreuzer klare Worte.
Auch wenn der ASV bisher gut abgeschnitten hat, bleibt Kreuzer am Boden: "Unser Saisonziel ist es, nicht ab zu steigen. Insgeheim haben wir damit gerechnet, sollten wir gut in die Saison starten, nur mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben." St. Margarethen hält sich hartnäckig - auch wenn die Verantwortlichen, wie es Kreuzer ausdrückt, "kein Team in der Liga kennt". "Für uns ist die Unterliga Neuland", so Kreuzer.

Kompaktes Team

Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur Meistersaison kaum verändert. "Dorian Melcher ist der einzige Spieler, der neu bei uns ist. Er passt perfekt in die Mannschaft", sagt Kreuzer. Vier Mal hat er bisher für sein neues Team getroffen. Nur Patrick Schlacher hat mit sieben Treffern teamintern die meisten Tore erzielt.
Dass es in St. Margarethen mit dem Fußball wieder bergauf geht, hat laut Kreuzer mit Andreas Karner zu tun. "Er ist das Um und Auf des Vereins. Er hat den Club vor dem Untergang gerettet", streut der Trainer seinem Präsidenten Blumen.

Langzeitverletzte

In der nächsten Runde muss St. Margarethen zur "Kellermannschaft" Glanegg. "Es wird kein Spaziergang. Man darf in dieser Liga niemanden unterschätzen", warnt Kreuzer. Bis auf weiteres muss er auf zwei Spieler verzichten. "Daniel Rossmann fällt mit einer beidseitigen Schambeinentzündung die gesamte Saison aus. Daniel Scharf wird uns mit einem Bluterguss auf der Niere noch sicher sieben Wochen fehlen", bedauert Kreuzer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.