2. September
Bike-Challenge "Koralm-Kaiser" geht in die zweite Runde

Organisator Hermann Zarfl und Schriftführer Werner Kohler (von links) laden zu einem einzigartigen Event. | Foto: Privat
  • Organisator Hermann Zarfl und Schriftführer Werner Kohler (von links) laden zu einem einzigartigen Event.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der Multisportverein Wolfsberg erwartet auch heuer wieder über 50 Starter. Erstmals gibt es eine eigene Klasse für Nicht-E-Biker.  

WOLFSBERG. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten war die Premiere der ersten Lavanttaler E-Bike-Challenge – der „Koralm-Kaiser“ – im Vorjahr. „Wir hatten rund 50 Teilnehmer, das war für das erste Mal schon ganz ordentlich“, freut sich Werner Kohler, Schriftführer des veranstaltenden Multisportvereins Wolfsberg. Grund genug, das Event heuer am 2. September zu wiederholen. Zusätzlich zu den sieben Altersklassen für E-Bike-Fahrer wird es heuer aufgrund der großen Nachfrage auch eine Klasse für herkömmliche Mountainbikes geben.

1.220 Höhenmeter

An der Strecke hat sich nichts geändert: Abermals müssen die Starter 16,6 Kilometer und 1.220 Höhenmeter bezwingen. Die Route führt von der Sparkasse bei der Südtangente in Wolfsberg bis zum Parkplatz des Bistro Vero auf der Koralpe, wo die Teilnehmer mit Snacks und Drinks verpflegt werden. Der Gesamtsieger darf den begehrten „Koralm Kaiser“ als Trophäe mit nach Hause nehmen – ein Pokal, den er über eine Dauer von drei Jahren verteidigen muss, ehe er ihn sein Eigen nennt. Verteidiger in diesem Jahr ist der Vorjahressieger Wolfgang Unterholzer. Zusätzlich zur Gesamtklasse werden den Besten jeder Einzelklasse Sachpreise verliehen.

Teilnahme ab zehn Jahren

Erlaubt sind in den E-Bike-Klassen alle handelsüblichen E-Mountainbikes (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 Kilometer pro Stunde, einer Motorleistung von maximal 250 Watt und einem Akku mit maximal 800 Wattstunden, wobei Stichproben durchgeführt werden. Die Teilnahme ist ab zehn Jahren möglich. Alle Infos und Anmeldungen unter www.multisportverein.at/koralm-kaiser/.

Programm

  • 9 bis 11 Uhr: Startnummerausgabe inkl. Goodie Bags + Buff Tuch, im Startbereich vor Ort
  • 11 Uhr: E-Bike-Ausstellung und Neuvorstellungen, Testfahrten, Livemusik, Verpflegung
  • 13 Uhr: Briefing (für alle Starter verpflichtend)
  • 13.45 Uhr: E-Bike-Check und Einlass in das Startareal
  • 14 Uhr: Start des Koralm Kaiser 2022 mit Live-Zeitnehmung
  • 17.30 Uhr: Siegerehrung und kaiserlicher Ausklang mit Schmankerln im Eventbereich.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.