Über 120 Teilnehmer
Das war der Neujahrs-Crosslauf in St. Paul

Sogar Teilnehmer aus Frankreich, Italien und den Niederlanden verschlug es zum Neujahrs-Crosslauf in St. Paul. | Foto: Privat
4Bilder
  • Sogar Teilnehmer aus Frankreich, Italien und den Niederlanden verschlug es zum Neujahrs-Crosslauf in St. Paul.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Vor allem die steirischen Läufer boten beim Neujahrs-Crosslauf der Laufgemeinschaft St. Paul hervorragende Leistungen. Bester Lavanttaler war Christoph Gutsche.

ST. PAUL. Was den Philharmonikern ihr Neujahrskonzert ist – ist der Crosslaufszene ihr Neujahrs-Crosslauf in St. Paul. Die Vorzeichen zum „kleinen Jubiläum“ waren aber nicht gerade rosig. Nach Schönwetter zu Beginn des neuen Jahres, gab es am Tag vor der Veranstaltung Dauerregen. Kurz vor dem ersten Kinderstart war es dann aber trocken und es herrschten gute Bedingungen.

Pünktlich zum Start des Kinderlaufs hörte auch der Niederschlag auf.
  • Pünktlich zum Start des Kinderlaufs hörte auch der Niederschlag auf.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

International

Über 120 TeilnehmerInnen aus Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich und den Niederlanden durften die Veranstalter der Laufgemeinschaft St. Paul am Sportplatz begrüßen. Sowohl von den Nachwuchsathleten, als auch über die 4.000 Meter der Frauen und die 8.000 Meter bei den Herren wurden tolle Leistungen geboten. Ganz vorne dominierten die Läufer aus der Steiermark.

Ergebnisse

Bei den Damen war es einmal mehr Edwina Kiefer (LTV Köflach), die alle Mitstreiterinnen hinter sich ließ. Sie war in der Vergangenheit auch schon beim Mostlandlauf und beim Berglauf in St. Paul siegreich. Nach exakt 16´00´´ lief sie ins Ziel. Dahinter folgten Franziska Luttenberger (runninGraz) in 17´00´´ und die Lokalmatadorin Sabrina Streit (LG St. Paul) in 17´02´´.

Die Top drei bei den Damen, von links: Sabrina Streit (3.), Edwina Kiefer (1.), Franziska Luttenberger (2.)
  • Die Top drei bei den Damen, von links: Sabrina Streit (3.), Edwina Kiefer (1.), Franziska Luttenberger (2.)
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Über die Herren-Kurzstrecke (4.000 m) konnten sich die beiden Lavanttaler Peter Ceplak (TriTeam Wolfsberg, 15´09´´) und Wolfgang Wiltsche (LG St. Paul, 16´12´´) mit den Rängen drei und vier auszeichnen. Im Langdistanzrennen der Herren war das Podium ganz in der Hand des Vereins „runninGraz“. Sieger Julius Ott „flog“ mit einer 3´30-iger Pace (28´05´´) förmlich über den immer tiefer werdenden Kurs. Seine Kollegen Andreas Potocar (29´26´´) und Helmut Gremmel (29´36´´) folgten mit Respektabstand. Bester Lavanttaler war Christoph Gutsche (LG St. Paul) als Gesamt-Neunter.

Die Top drei der Herren, von links: Andreas Potocar (2.) – Julius Ott (1.) – Helmut Gremmel (3.) | Foto: Privat
  • Die Top drei der Herren, von links: Andreas Potocar (2.) – Julius Ott (1.) – Helmut Gremmel (3.)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mehr Kärntner Läufer erwünscht

Im Anschluss überreichten KLV-Präsident Alfred Gitschthaler und St. Pauls Sportreferent Michael Pirker, der erstmals auch selbst mit dabei war, die Preise für die Besten. Einen Neujahrswunsch formulierten Präsident Gitschthaler und LG-Chef Armin Wasner unisono: Es wäre schön, wenn beim nächsten NJ-Cross am 5. Jänner 2025 auch wieder mehr Kärntner Läufer den Weg ins untere Lavanttal finden würden. Alle Ergebnisse und viele Fotos findet man auf www.lg-stpaul.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.